ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Übersicht: ETH-Debatte
02.04.200750%
Governance macht Schule und Forschung
Governance als Schlagwort? Nicht am Institut für Mikrobiologie der ETH. Dank klar definierten Spielregeln und Standards sorgt dieses Institut für finanzielle und wissenschaftliche Effizienz, ohne die Kreativität der Forschenden zu schmälern.
05.03.200750%
Forscher als domestizierte Anarchisten
Die Wissenschaft ist ein Machtfaktor, schreibt Dieter Imboden, ETH-Professor und SNF-Präsident. Es führe kein Weg zurück zur Hochschule von einst, die ungebundenes Denken pflegt. Basis des ETH-Erfolgs bleibe aber die langfristig finanzierte Anarchie brillanter Köpfe.
16.01.200750%
Das Management verändern - Veränderungen managen
Klar ist: Die ETH braucht Management. Unklar ist, welche Prioritäten gesetzt werden sollen. Überlegungen dazu von Peter Chen, Präsident der ETH-Forschungskommission.
15.01.200750%
Wie viel Governance, wie viel Autonomie?
Die Diskussion, wie stark sich Wissenschaft von Kriterien lenken lassen soll, die ausserhalb ihrer selbst liegen, berührt im Kern das Rollenverständnis der Hochschule.
12.01.200750%
Dossier: BFI-Botschaft und Leistungsauftrag
Die BFI-Botschaft legt fest, was die ETH Zürich finanziell vom Bund erwarten kann, und formuliert die Erwartungen an den ETH-Bereich in Form eines Leistungsauftrages. Die Vorlage ist an der ETH nicht unumstritten.
18.12.200650%
Engineering-Grossprojekt der beiden ETH
Die ETH Zürich hat dem ETH-Rat das Projekt Quantum Tera-Scale vorgestellt, das den Kriterien für Projekte von nationaler Bedeutung genügt. Rüdiger Vahldieck, Professor für Feldtheorie, erklärt, auf was geachtet werden muss, damit solche Projekte Erfolg haben.
11.12.200650%
"Zuviel Wettbewerbsdruck korrumpiert"
Wenn sich auf Kosten der soliden Finanzierung der Zwang durchsetzt, mehr Drittmittel einzuwerben, gerät die langfristige und risikoreiche Forschung in Gefahr, sagt der ETH-Physiker Jürg Fröhlich.
05.12.200650%
„Kompetenzen der ETH Zürich werden ignoriert“
Der Leistungsauftrag ist die zentrale Richtschnur der ETH für die Jahre 2008 bis 2011. Zum aktuellen Entwurf haben die ETH-Professoren grosse Vorbehalte. Warum, das erläutert Renato Zenobi, Präsident der Konferenz des Lehrkörpers.
04.12.200650%
Bund gibt Geld und macht Vorgaben
Die BFI-Botschaft legt nicht nur fest, was die ETH Zürich finanziell vom Bund erwarten kann, sondern formuliert auch die Erwartungen an den ETH-Bereich in Form eines Leistungsauftrages.
04.12.200650%
Editorial
An der ETH besteht ein Bedürfnis, sich zu grundlegenden Fragen des Selbstverständnisses und zu aktuellen Themen der Hochschulpolitik zu äussern. Diesem Anliegen tragen wir mit einem neuen Gefäss Rechnung.
mehr



!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!