ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Campus Life
Print-Version Drucken
Publiziert: 08.06.2004 06:00

Ausstellung im Hauptgebäude: "Dans la peau de Jeanne - dans la peau de Jean"
Was wäre, wenn…?

(res) "Was wäre, wenn ich im Körper einer Person des anderen Geschlechts geboren worden wäre?" - Diese Frage stellt die Ausstellung "Dans la peau de Jeanne - dans la peau de Jean", welche die Stelle für Chancengleichheit von Frau und Mann im Rahmen ihres zehnten Geburtstages ins Hauptgebäude der ETH holte. Sie wurde von Studierenden der Uni Lausanne, Mitgliedern der "Science et Cité" und weiteren Fachpersonen gestaltet und will eine Brücke zwischen Alltagsgeschehen und soziologischer Erkenntnis schlagen. Gestern Montag war Vernissage. Brigitte Manz-Brunner und Carla Zingg, die Gleichstellungsbeauftragten der ETH Zürich, luden ihre Gäste zu einer interaktiven Wanderung zwischen den Geschlechtern ein.

Die Ausstellung führt spielerisch in zwölf Etappen, die auf "Inseln" illustriert werden, durch das Leben eines Menschen. Sie konfrontiert mit Klischees und konventionellem Rollenspiel der Geschlechter, stellt diese in Frage und regt zu Kritik und Selbstreflexion an. So liegt beispielsweise bei "Willkommen auf der Erde" ein Kleinkind inmitten eines bunten Fadengewirrs, welche zu möglichen Zukunftswünschen wie Tango tanzen, Autos designen oder Verzeihen führen, die ein Neugeborenes wach rufen könnte. Begleitet werden die Inseln von kurzen, mal berührenden, mal humorvollen Texten der Schriftstellerin Sivia Ricci Lempen. Von Insel zu Insel informieren Texte zu profanen, aber nicht unwichtigen Themen wie Arbeitsrecht, Lohngleichheitsprinzip, Massnahmen gegen sexuelle Diskriminierung oder häusliche Gewalt.

"Dans la peau de Jeanne - dans la peau de Jean" erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie will aber Denkanstösse zum kritischen Hintersinnengeben oder auch einfach nur zum Schmunzeln anregen. Zudem ergänzt eine Dokumentation mit Hintergrundinformationen die Ausstellung, die bis zum 12. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr - Samstag bis 16 Uhr - öffentlich zugänglich ist.


weitermehr

Bereits an der Vernissage stiess die Ausstellung auf grosses Interesse der ETH-Mitarbeitenden. gross

Nächstes Podiumsgespräch am 15. Juni

Die nächste gemeinsame Veranstaltung von ETH und Uni Zürich im Rahmen des Bundesprogramms "Chancengleichheit" findet am Dienstag, 15. Juni, 18.15 bis 19.45 Uhr, im Uni-Hauptgebäude, Raum KOL-F-118 statt. Thema dieses Podiumsgesprächs "Akademische Laufbahn – Perspektiven für Nachwuchsforschende" ist "Die Professur von morgen: Wie sieht sie aus?". Die Professorinnen Catherine Nissen-Druey, Martina Zölch und Katharina von Salis sowie Professor Norbert Thom beschäftigen sich mit Einblick, Ausblick und Chancen für den akademischen Nachwuchs.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!