ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Campus Life
Print-Version Drucken
Publiziert: 21.01.2002 06:00

ETH-Vizepräsident Gerhard Schmitt zur Raucherregelung
"Überzeugen braucht Zeit"

Die neue Raucherregelung ist nicht so schnell umzusetzen wie erwartet. ETH Life befragte Gerhard Schmitt, ETH-Vizepräsident Planung und Logistik. Die Fragen stellte Regina Schwendener.

Warum hat die Schulleitung keine Mittel für die Umsetzung der am 1. Januar 2002 in Kraft getretenen Raucher-Regelung gesprochen?

Gerhard Schmitt: Die Schulleitung hat entschieden, dass die ETH generell rauchfrei sein wird. Die Regelung ist mit geringster Kostenfolge zu realisieren, was unter anderem eine längere Umsetzungszeit bedeutet. Ich möchte mich bei denjenigen entschuldigen, die deshalb noch einige Tage warten müssen. Der Entscheid der Schulleitung befindet sich bereits seit dem Frühjahr 2001 im stufenweisen Vollzug. Der Prozess, der ein Abrücken von teilweise langjähriger Gewohnheit zahlreicher ETH-Angehörigen bedeutet, hat verschiedene Phasen, in deren letzte und permanente wir mit dem Beginn des neuen Jahres eingetreten sind.

Warum müssen die für die Umsetzung Verantwortlichen von Departement zu Departement laufen, um die Umsetzung neu zu verhandeln? Gilt ein Schulleitungsbeschluss in den Departements nicht als gegeben?

Schmitt: Die klaren Richtlinien gilt es in mehreren Tausend Räumen und 200 Gebäuden in die Praxis umzusetzen, um den Schulleitungsentscheid dauerhaft zu vollziehen. Dazu gehört Information – diese erfolgte im vergangenen Jahr an die beteiligten Stellen, aber auch – noch wichtiger – Überzeugungsarbeit. Deshalb geben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen Betrieb und Liegenschaftswesen Mühe, in jedem Gebäude vor Ort Übereinstimmung zu erzielen. Ich habe Respekt für die nicht einfache Arbeit der Verantwortlichen. Es geht eben nicht einfach darum, abstrakte Raucherzonen zu definieren, sondern die Regelung auch möglichst ohne zusätzlichen mechanischen und damit energie- und kostenintensiven Lüftungsaufwand oder bauliche Massnahmen durchzuführen."

Warum verschafft die Schulleitung dem Beschluss, der in der Schule ein sehr positives Echo auslöste, nicht mehr Nachachtung in der Durchführung?

Schmitt: Die Schulleitung ist froh über das positive Echo und legt daher grossen Wert auf das vollständige Erreichen des langfristigen Ziels: An der ETH soll niemand mehr durch passives Rauchen geschädigt werden. Dies bedeutet den Abbau eines Gesundheitsrisikos, und dafür werden mittelfristig dieselben Richtlinien gelten wie für andere Sicherheits- und Gesundheitsrisiken an der ETH.


weitermehr

no smoking
"Keine Sanktionen wie in Singapur" - die neue campusweite Raucherregelung soll einvernehmlich durchgesetzt werden.

Gleichzeitig möchten und können wir nicht mit Sanktionen wie in Singapur oder in einzelnen kalifornischen Orten arbeiten. Überzeugen braucht Zeit. Wir sind mitten in diesem Prozess, und von Woche zu Woche werden Sie eine Intensivierung dieser Arbeit sehen. Die Devise lautet: Ständige Information und schrittweise Einführung der Massnahmen. Ich bin überzeugt, dass diese Strategie langfristig Erfolg haben wird, und darum geht es."

Warum wurde ab dem 1. Januar nicht wenigstens augenfällig in allen Gebäuden auf das Inkrafttreten der Regelung hingewiesen und auf dieses Datum hin alle Aschenbecher demontiert?

Schmitt: Dies ist ein guter Hinweis. Eine weitere Idee: Wie wäre es mit einem Nichtraucher- Symbol auf der ETH Life Homepage neben dem Wetter? Ich freue mich auf jeden Fall darauf, bald symbolisch den letzten realen Aschenbecher in der rauchfreien Zone demontieren zu können. Ich habe dazu E-Mails und Vorschläge zur Realisierung erhalten. Besonders schätze ich den präzisen, freundlichen, aber bestimmten Ton der Anfragen, der den Stil der ETH prägt. Viele Gebäude sind bereits generell rauchfrei, bis zum Semesterende werden es alle sein. Das Hauptgebäude ist komplex in dieser Beziehung, da es viele auswärtige Besucher empfängt. Wir werden hier in den kommenden Wochen die Informationskampagne besonders verstärken. Das Ziel ist klar: No_smoking@ETH. "


Literaturhinweise:
Lesen Sie zum selben Thema den heutigen ETH-Life-Tagesbericht "Hartnäckiger blauer Dunst" unter: www.ethlife.ethz.ch/tages/show/Raucherregelung.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!