ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Campus Life
Print-Version Drucken
Publiziert: 02.07.2004 06:00

Günstige HiFi-Geräte: der Tec-Shop eröffnet einen Show-room und erweitert sein Angebot
Soundcheck an der ETH

(ae) HiFi-interessierte Hochschulangehörige müssen nicht mehr in die Ferne schweifen: Der HiFi-Bereich des non-profit-Studentenladens SSD-Tec-Shop (1) an der ETH Zürich, hat am vergangenen Donnerstag seinen Ausstellungsraum im MM A74 eröffnet und sein Angebot ausgebaut. Zu verdanken ist dies vor allem Jonas Stüssi und Alessandro Zollinger, zwei jungen Jus-Studenten der Universität Zürich.

Elac-Surround-Anlagen, Cambridge-CD-Player und -Verstärker, Denon-DVD-Player oder Toshiba-Beamer: Die ausgestellten Edelstücke sind nur ein kleiner Teil des grossen Sortiments (2). Laut den Betreibern umfasst es sämtliche Produkte rund vierzig verschiedener Marken, von Acoustic Energy über KEF und Marantz bis Yamaha. Wer schon weiss, wie seine Lieblingsmusik klingen soll, kann sie mitnehmen und den Sound auf den verschiedenen Lautsprechern checken. Wer sich zuerst informieren will, den erwartet persönliche Beratung.

Günstige Preise und gute Konditionen

„Für Hochschulangehörige sind wir günstiger als die offiziellen Billiganbieter, da wir relativ kleine Margen haben“, erklären die frischgebackenen Betreiber des HiFi-Shops. Wie viel die HiFi-Geräte genau kosten, erfahren Interessierte im Moment nur auf Anfrage (3). Spätestens Ende Juli sollen die meisten Preise des gesamten Angebots auf dem Internet sein. Die Kosten ganz exklusiver Stücke, sind auch dann nur auf Anfrage zu erfahren.

Doch günstig heisst hier für einmal nicht lausige Konditionen. Jonas: „Die Lieferfristen betragen durchschnittlich eine Woche und Kauf-Garantien sind gewährleistet. Sie sind vergleichbar mit denjenigen von anderen offiziellen HiFi-Anbietern.“

Ausbau des Angebots

Sie haben in kurzer Zeit viel erreicht: Erst vor knapp drei Monaten haben Jonas und Alessandro begonnen, das HiFi-Angebot mit viel Herzblut auszubauen.


weitermehr

Im neuen HiFi-Ausstellungsraum: Alessandro Zollinger (links) und Jonas Stüssi. gross

„Als wir unsere Lautsprecher im März kaufen wollten, lief der HiFi-Bereich des Tec-Shops auf Sparflamme“, erklärt Alessandro. Und Jonas: „So nahmen wir die Sache selbst an die Hand.“ Mit Erfolg.

Macht einer mit, folgen die anderen

Doch einfach war es nicht: „Viele Generalimporteure von HiFi-Geräten haben strenge Auflagen, die wir nicht erfüllen können“, erklärt Jonas. „Wir mussten irgendwie erreichen, dass sie ein bis zwei Augen zudrückten.“ Die Strategie der beiden Studenten lautete nach einigem Überlegen: „Erstes Ziel – einen führenden HiFi-Lieferanten für uns gewinnen.“ Dies gelang nach langen und zähen Verhandlungen. „Als wir endlich mit ihm ins Geschäft kamen, machten die anderen fast automatisch mit. Heute haben wir ein gutes Angebot.“

Der Ausstellungsraum ist während den Semesterferien nur auf Anmeldung über Internet geöffnet. Nach den Ferien gibt es feste Öffnungszeiten, die noch bekannt gegeben werden.


Fussnoten:
(1) Homepage der Stiftung Studenten Discount an der ETH Zürich: www.ssd.ethz.ch
(2) Eine Übersicht über die angebotenen Marken ist auf der Homepage des SSD unter HiFi zu finden
(3) Anmelden für Anfragen und Besuche des Show-rooms: hifi@ssd.ethz.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!