ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 17.02.2006 06:00

SiROP macht Schule
Wie werden Studierende engagierter?

Von Thomas Bosshard / Alexander Rudyk (für die Hochschulpolitik des VSETH)

SiROP bietet Studierenden eine attraktive Möglichkeit, ihren Studienalltag abwechslungsreich zu gestalten. Mit grossem Interesse verfolgt und unterstützt der VSETH die Ausdehnung des SiROP-Netzwerkes sowie dessen Sicherung an der ETH. Im kürzlich erschienen Artikel zu SiROP preist Pascal Kaufmann die Vorzüge von SiROP an. Gleichzeitig erhebt er aber den Vorwurf, Studierende an der ETH seien im Vergleich zu MIT-Studierenden weniger Willens, sich zusätzlich an der Universität zu engagieren. Grund dafür seien die hohen Studiengebühren an angelsächsischen Hochschulen, welche studentisches Engagement förderten.

Dieses Ammenmärchen der zauberhaften Wirkung höherer Studiengebühren gehört ein für alle Mal aus den Köpfen gestrichen. Das MIT, Harvard und viele anderen angelsächsischen Hochschulen haben motivierte Studierende. Es ist aber lächerlich zu behaupten, dass dort die Motivation der Studierenden abnähme, falls die Studiengebühren an den angelsächsischen Universitäten gesenkt würden.

Unzählige Studierende an der ETH engagieren sich schon jetzt neben ihrem Studium und machen es so zum Beispiel möglich, dass jedes Jahr der Polyball stattfinden kann. Das Angebot des ASVZ und des Sprachenzentrums wird so stark genützt, dass die Kapazitätsgrenzen schon lange erreicht sind. Und dies alles trotz tiefer Studiengebühren. Es zeigt sich: Ist das Angebot attraktiv, so wird es sofort genutzt!

SiROP ist ein attraktives Angebot. Eingebettet aber in eine ETH, die ein 24-stündiges Leben auf dem Campus nicht nur durch ihre Öffnungszeiten, sondern auch durch ihr Angebot (bzgl. Mensen, Einkaufsgelegenheiten) und durch nicht vorhandenen Wohnraum verunmöglicht. Eingebettet auch in eine ETH, die den Studierenden praktisch keine zeitlichen Freiräume lässt. Dadurch weht SiROP eine steife Brise ins Gesicht. Forschungsarbeit braucht Zeit. An angelsächsischen Universitäten bekommen die Studierenden die nötige Zeit!

In diesem Sinne wünscht der VSETH SiROP viel Erfolg für den weiteren Ausbau seines Angebotes.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!