ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 30.03.2005 06:00

Leserbrief Herr Bertschinger

Sehr geehrter Herr Bertschinger (1),

es freut mich, dass Sie mit der Nanotechnologie den Weg zu einem Dialog mit den Skeptikern dieser Forschungsrichtung suchen. Seit ca. einem Jahr sind auch wir mit der Pflanzenbiotechnologie in einem Dialog mit den skeptischen Gruppen. Dieser Dialog kam allerdings erst zustande, nachdem unser Feldexperiment begonnen worden war. Vorher sind unsere Einladungen zu einem Dialog über dieses Thema auf taube Ohren gestossen. Auch jetzt nehmen die hartnäckigsten Gegner der Gentechnik an diesem Dialog nicht Teil, wie zum Beispiel der fleissige Leserbriefschreiber Herr Kurt Schweizer sowie Greenpeace, die Organisation, die Herrn Schweizer unterstützt.

Es ist für mich in diesem Zusammenhang etwas ermüdend, immer wieder mit dem Ausdruck „arrogant“ konfrontiert zu werden. Ja, ich weiss, Sie meinen mich nicht persönlich, aber die Implikation liegt nicht sehr fern. Kaum jemand hat in den vergangenen Jahren fleissiger öffentlich kommuniziert und - ja - auch zugehört und Kompromisse gemacht so gut es wissenschaftlich zu vertreten war. Unser Dilemma ist dies: Alle die Sicherheitsmassnahmen, die wir als Entgegenkommen gegen die Ängste der Bevölkerung gedacht hatten, und die ja auch von der Biologie nicht angezeigt waren, werden von diesen Organisationen nur als Beweis für die Gefährlichkeit des Experiments ausgelegt. Da wünschte ich mir, diese Leute würden auch manchmal etwas zuhören und wären etwas kritischer gegen sich selbst.

Christof Sautter, Inst. Pflanzenwiss.



Fussnoten:
(1) Leserbrief von Rolf Bertschinger www.ethlife.ethz.ch/articles/forum/RolfBertschinger6.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!