ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 10.06.2003 06:00

Apropos Göttliche Substanz
Apropos Göttliche Substanz

Von Jürg Gertsch

Urs Wäfler, der sich eingehend mit LSD auseinander gesetzt hat, gratuliert in seinem Schreiben dem Entdecker dieser wunderbaren Substanz , dem Basler Chemiker Albert Hofmann, zu seinem 97. Geburtstag. Ist LSD wirklich eine göttliche Substanz oder ist sie vielmehr eine Substanz, die uns zu Bewusstsein führt, dass unser Gehirn göttlich ist? Was vermag ein einfaches Molekül mehr als ein Spiegel, der uns zeigt, dass wir Gestalt sind? So hält LSD dem Benutzer einen Spiegel vor. Ob dies göttlich ist bleibt offen. Gemäss Albert Hofmann ist die grosse Zeit für LSD in der klinischen Anwendung noch nicht gekommen. Es ist jedoch anzunehmen, dass LSD gute wie auch schlechte Ergebnisse erzielen wird. Ein molekularer Spiegel, der Schönheit wie auch Hässlichkeit erbarmungslos enthüllt. Bei Albert Hofmann und Aldous Huxley hat LSD die Schönheit offenbart, doch ist dies noch lange kein Beweis für ein generelles Gütesiegel.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!