ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 08.11.2006 06:00

Perversionen der wissenschaftlichen Welt
Wissenschaftler als Freunde der Wahrheit

Von Jürg Gertsch, D-CHAB

Mit grossem Interesse habe ich den ausgezeichneten Beitrag von Prof. Michael Hampe gelesen. Wir sollten stolz darauf sein, dass es an der ETH Zürich auch Philosophen gibt, die sich mit wissenschaftstheoretischen Fragen beschäftigen. Kaum ein Naturwissenschaftler hinterfragt die aktuelle Erkenntnisinflation, ist man doch selber ein Teil davon. Den Etablierten fehlt es an Courage und die Nachzügler sehen sich als Systemopfer.

Es stellt sich die Frage, ob die "bringt uns das unter die Top Ten? -Haltung" schädlich ist. Ich denke, dass zumindest ein Gefahrenpotential besteht, weil die wissenschaftliche Tätigkeit eine philosophische Grundhaltung voraussetzt, die sich mit Wachstumstreben und Kapitalakkumulation nicht immer vereinbaren lässt. Schlimmer noch, neben dem Streben nach persönlichem Erfolg vergisst man häufig richtig ins Mikroskop zu schauen. Namen wie Popper, Kuhn oder Feyerabend sind uns nicht bekannt, weil wir schlicht keine Zeit haben, uns mit den geistigen Grundlagen unserer Zunft zu beschäftigen. Leute wie Michael Hampe sollten Pflichtvorlesungen für Naturwissenschaftler geben.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!