ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 18.11.2002 06:00

Didaktik der Zukunft
Didaktik der Zukunft

Von Matthias Erzinger

Logo: Logo

Da war doch kürzlich die NET-Tagung, und in der Haupthalle der ETH Zürich wurden interessante Projekte für E-Learning präsentiert. Beeindruckend, muss ich sagen. Wirklich. Wobei - Ich will an dieser Stelle nicht die Projekte inhaltlich würdigen, denn dazu masse ich mir keine Kompetenz an. Aber die Präsentationen waren Spitze. Neben den zumeist mindestens fünf bis zehn verwendeten verschiedenen Schrifttypen pro Poster haben es mir besonders die Logos angetan. Ich liebe Logos, müssen Sie wissen. So habe ich beispielsweise nicht weniger als fünf unterschiedliche «Filep»-Logos gezählt. Beeindruckend die kreativen Stunden, die aufgewendet wurden. Für uns Logo-Fetischisten kreiiert löblicherweise jeder ein eigenes Filep-Logo, das dann in Verbindung mit dem ETH-Logo, dem Instituts- oder sogar Gruppenlogo zusammen nett auf die Präsentationsfläche, respektive das Poster drapiert wird.

Die seit langem bemerkenswerteste Leistung bezüglich Logosammlung konnte ich kürzlich während eines Kongresses bewundern. Da war auf einem Poster zu finden: - das offizielle Logo der ETH Zürich, schön oben eingemittet im Zentrum, - das alte, gemeinsame Logo von Universität und ETH Zürich rechts oben - das ehrwürdige Universitätssiegel der Uni Zürich links unten - Links oben winkt uns lieblich ein Logo des Institutes in Kombination mit dem seit drei jahren ausgemusterten ETH-Logo entgegen, und gleich darunter grüsst noch die Gruppe, ebenfalls mit eigenem Logo. - Offenbar hat auch noch die TU München ihre Hand mit im Spiel, denn auch deren Logo wird links oben hingesetzt. - Schliesslich, wen wunderts, ist unten rechts neben diversen Sponsoren-Logos noch ein eigenständiges filep-Logo gesetzt.

Eine wahre Freude. Wer so viele Kompetenz und Exzellenz verbürgende Institutionen vertritt, muss ja Spitze sein. Mein Fazit: Was ist wichtig? Logo: das Logo.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!