ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 10.01.2005 06:00

Basel und Wallis bleiben kritisch
Erdbeben in Basel

Von Sandra D'Agostino

Erdbeben in Basel

Ich gebe zu, ich habe Angst vor einem Erdbeben in Basel. Im letzten Jahr habe ich sogar eine Versicherung abgeschlossen, weil ich befürchte, dass es in der Zukunft ein stärkeres Beben geben wird. Ensprechend befasse ich mich mit diesem Thema. Was ich einfach nicht nachvollziehen kann ist, dass man ausgerechnet in Basel nicht mehr erdbebensichere Gebäude baut, resp. nicht erbebensichere Gebäude entsprechend saniert. Selbst von einem Regierungsrat wird eine obligatorische Erdbebenversicherung empfohlen!? Ganz zu schweigen von der Industrie in diesem Gebiet. Muss wirklich erst wieder etwas Tragisches passieren, damit man anschliessend feststellt, dass man schon eher hätte vorsorgen sollen? Ich finde ja die Forschungen toll, aber wenn die Forschung schon feststellt, dass ein Gebiet derart gefährdet ist - und nicht zuletzt deren Umgebung mit den Folgen (Industrie - Rhein), dann sollte sie doch auch die Verantwortung übernehmen und die Politik entsprechend aufmerksam machen. Das wäre doch mal eine Initiative wert!





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!