ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 12.06.2003 06:00

Was Computer und Autos (nicht) gemeinsam haben
PC-Führerschein

Von Thomas Wick

Sehr geehrter Herr Plattner

Ich bin ganz Ihrer Meinung. Kaum war Windows 3.0 auf dem Markt, hatte ich damals viele Anfragen: Du, kannst du mir helfen, mein PC funktioniert nicht (alles Anfänger). Als ich dann die PCs jeweils anschaute, stellte ich fest dass 85% der PCs wunderbar funktionierten. Ich fragte dann jeweils in einem Gespräch, ob die Benutzer eine Grundlagenkurs absolviert hätten und in allen Fällen wurde diese Frage negativ beantwortet mit dem kleinen Anhang "ich komme schon draus". Dem war leider nicht so. (Ich empfahl den Leuten trotzdem, einen Grundlagen-Kurs zu besuchen.) Daraus erwuchs meine Überzeugung, dass jeder, der sich einen PC anschafft, ein Hi-tec Gerät, das komplizierter als ein Flugzeug ist und bei dem absolut nicht verstanden wird, wie das Gerät arbeitet, einen Grundlagenkurs absolvieren sollte, mit Prüfung und anschliessender Bewilligung, einen PC zu kaufen. Leider stand ich damals allein auf weiter Flur und niemand verstand mich. Denn PCs kann man auch heute noch kaufen und anstecken. Dann ist alles in Ordnung und er funktioniert, wie der User es sich vorstellt. Das war und ist immer noch das Hauptargument von APPLE.

Gruss Thomas Wick





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!