ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 23.02.2001 15:00

NULL Frauen
---

Von Caroline Stein

Ich war erfreut den Artikel von Frau von Salis zu lesen, denn mir ist auch schon aufgefallen, dass bei medizinischen Versuchen oft nur männliche Personen gesucht werden.

Die Begründung, Männer hätten einen stabileren Hormonspiegel, mag ja aufs erste ganz plausibel klingen. Aber sollten die Frauen nicht gerade deswegen, weil sie unterschiedlicher auf die Medikamente reagieren, unbedingt in die Untersuchungen miteinbezogen werden?

Mir erscheint eine Untersuchung, die ausschliesslich mit männlichen Probanden durchgeführt wurde, etwa gleich aussagekräftig, wie eine Statistik, bei der diejenigen Werte, die dem Verfasser nicht ins Konzept passen, herausgestrichen wurden! Ich denke, dass es mit etwas gutem Willen durchaus möglich sein sollte, auch die Frauen in medizinische Untersuchungen einzubeziehen.

Die Bedenken die Herr Degenhardt in seinem Feedback äussert, kann ich nicht ganz teilen, und ich frage mich, ob er selbst schon die Erfahrung gemacht hat, oder ob das einfach eine aus der Luft gegriffene Hypothese ist. Es könnte durchaus sein, dass das Echo der Frauen geringer wäre, als es bei den Männern ist. Aber vielleicht sollte man es überhaupt erst versuchen! Welche Frau meldet sich schliesslich auf ein Inserat, in dem steht, dass nur Männer gesucht werden???

Caroline Stein





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!