ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 06.02.2001 18:00

Sperrung von Internet-Seiten betrifft auch die ETH
Problem von Internetfiltern

Daniel Brönnimann

Ein Problem mit Internetfiltern ist auch ganz allgemein, dass oftmals nicht nur Seiten mit zweifelhaftem Inhalt nicht mehr zugänglich sind, sondern auch jegliche weiteren Seiten des entsprechenden Servers! Es werden also auch Inhalte zensuriert, die selber eine Zensur nie rechtfertigen würden und auch mit dem Inhalt, der zensuriert werden soll, überhaupt nicht in Zusammenhang stehen. Ausser, dass sie auf dem selben Server liegen.

Ich zum Beispiel war auf der Suche nach einem Dockapp, das anzeigt, ob Emails angekommen sind. Auf Freshmeat habe ich dann auch einen Verweis[1] gefunden.

Ich war dann doch sehr erstaunt, als mir anstelle der erwarteten Seite eine Meldung der Datacomm angezeigt wurde: Die Seite sei wegen rassistischen Inhalten gesperrt worden [2].

Ich bin dann über Umwege doch noch auf die von mir angeforderte Seite gekommen. Dort war nichts zu finden ausser einem kurzen Beschrieb des Programms und eine Downloadmöglichkeit, die der Autor bereitgestellt hat.

Keine Links, überhaupt nichts, was eine Sperrung rechtfertigen würde.[3]

Wäre nicht die Meldung der Datacomm gekommen, hätte ich nie erfahren, was da auf der Hauptseite dieses Servers für Dinge stehen.

[1] http://www.trash.net/~danielbr/sperren/linkseite.png

[2] http://www.trash.net/~danielbr/sperren/noaccess.png

[3] http://www.trash.net/~danielbr/sperren/seite.png





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!