ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 21.03.2002 14:00

---
Verpasste Chance

Daniel Felix

Schade! Viel Konzeptarbeit, überzeugende Argumente, um einen nicht unbestrittenen Bau zu realisieren; und dann findet man sich räumlich nicht zurecht! Der Elfenbeinturm ist wieder einmal wahr geworden. Wenn sich nicht mal die "Einheimischen" so richtig orientieren können, wie soll es dem Gast, dem "Menschen von der Strasse" ergehen? Mit Tagen der offenen Türe, Veranstaltungen wie "Science et Cité" und anderen Bemühungen wird versucht, die Wissenschaft dem Volk näher zu bringen, und jetzt verschliesst man die Türe mittels Desorientierung, resp. einer Orientierung für Insider.

Signaletik ist eine Disziplin, die an Schulen gelehrt wird, Ergonomie und Benutzungsfreundlichkeit gibt es (sogar) an der ETH, die Chance es richtig (oder zumindest besser) zu machen, wäre gegeben gewesen. Wieder einmal eine verpasste Chance, näher an die Abnehmer unserer Arbeit zu rücken, und die Türen für Interessierte so zu öffnen, dass sie auch zu uns finden können. Schade!





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!