ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 28.01.2001 08:00

Arbeitgeber soll zahlen!
Jetzt - oder dann lange nicht mehr

Der Arbeitgeber zahlt doch!

Barbara Schröder Würtz, schroeder@pa.ethz.ch, Personalabteilung, schrieb folgendes

am Donnerstag 08. Feb. 2001, 08:46 Uhr

Der Arbeitgeber zahlt doch!

Im Oktober 98 wurde nach einem Schulleitungsbeschluss bei Kursen der Personalabteilung die Beteiligung an den Kurskosten, also Kursgebühren eingeführt. Das bedeutet jedoch in den meisten Fällen, dass Vorgesetzte (in den Instituten, in den Verwaltungseinheiten) diese Beträge übernehmen. Das entspricht auch unserer Einstellung, denn sprachkompetente Mitarbeitende zu haben, ist ein Anliegen, das unbedingt von Arbeitgeberseite unterstützt werden soll.

Regelmässiger stattfindende Cambridgekurse war tatsächlich ein Thema, das versucht wurde zu realisieren. Der seit Beginn dieses Angebots (1990) vorhandene Zyklus von 18 Monaten sollte ergänzt werden durch zusätzliche Anfangstermine. Da sich jedoch nicht genügend Teilnehmende für alle drei Stufen fanden - ein unabdingbare Voraussetzung für eine gelungene Klasseneinteilung - wurde dieser Versuch wieder abgebrochen. Eine Verbesserung ist allerdings in Sicht. 2002 wird ein Sprachzentrum von der ETH und Universität mit einem grösseren Angebot eröffnet.

Barbara Schröder Würtz

Personalabteilung

Franz-Josef Rehmann, fjrehmann@fjrehmann.de, Bioanorganische Chemie, LAC, schrieb folgendes

am Freitag 02. Feb. 2001, 14:18 Uhr

In den News zu den neuen Englischkursen führen Sie Ihre eigenen Ausssagen ad absurdum.

Auf der einen Seite kommen Sie zur - zweifelsfrei korrekten - Feststellung, dass wegen der Internationalität der Forschung an der ETH auch ein "normaler" Angestellter heute die englische Sprache flüssig beherrschen sollte.

Wie aber reagiert die ETH auf diese Entwicklung?

Waren die angebotenen Cambridge Kurse früher noch kostenlos, so fanden sie doch auch nach Einführung eines Entgeltes zunächst weiterhin jährlich statt.

Und jetzt?

Jetzt beginnen die Kurse gar nur noch alle 18 Monate!

Und sicher kann man allgemein nicht erwarten, dass ein Arbeitgeber die Kosten für die Sprachkurse seiner Mitarbeiter übernimmt.

Aber: Nachdem die ETH im leicht übertriebenen Masse - und viel stärker als andere Hochschulen im deutschsprachigen Raum - die Anglifizierung der Alltagssprache forciert, sind Englischkurse Teil der Weiterbildung der Angestelleten.

Die Sprachkurse sollten daher regelmässig(er) stattfinden - und erst noch auf Kosten des Arbeitgebers!





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!