ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 28.06.2001 10:00

Die Realität beim Doktoratsstudium

Von Die Realität beim Doktoratsstudium

Die Idee des Doktoratsstudiums finde ich nicht schlecht, und die 12 Kreditpunkte kann man auch locker in einem einzigen Semester sammeln. Die Realität (am D-INFK) ist aber folgende: Die meisten Doktoranden immatrikulieren sich überhaupt erst 6 Monate vor Abgabe der Diss. (sofern die Fremdenpolizei sie nicht zur Immatrikulation bei Doktoratsbeginn zwingt). Die dann noch nötigen 2 Kreditpunkte erhalten viele aus einer Alibiveranstaltung, mit dem Betreuer abgesprochen. Summa summarum: Effektiv absolvieren nur sehr wenige ein Doktoratsstudium im Sinne der entsprechenden Richtlinien. Kein Problem. Dann sollte man als Betreuer von Dissertationen aber auch so konsequent sein, für die Abschaffung des Doktoratsstudiums einzutreten.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!