ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 20.03.2002 13:00

---
Unfassbar und deshalb menschenfeindlich

Sascha Lötscher

Ich habe noch nie ein Informationssystem gesehen, das dermassen desorientiert. Ich verstehe auch nicht, wo diese Tafeln elegant sein sollen. Der grosse Pfeiler jedenfalls ist an Plumpheit kaum zu übertreffen.

Die Schrift ist viel zu feingliedrig, um auf einer Tafel entzifferbar zu sein. Das alte Wegweisungssystem war weit eleganter und, was wichtiger ist, lesbarer. Solche Sachen passieren, wenn sich Architekten um Problemstellungen aus der Typografie kümmern.

Haben Sie schon die Tafeln im neuen Chemiegebäude gesehen? Dort kann es sogar vorkommen, dass man vor einer spiegelverkehrten Schrift steht. Dieses ganze System ist unfassbar und deshalb menschenfeindlich.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!