ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 08.02.2001 11:00

Intelligenz gegen Macht
Intelligenz gegen Macht

Wolfram Schlickenrieder

Letztlich sind alle diese Zensur-Bestrebungen doch nur die 1001-te Neuauflage eines Jahrtausende alten Kampfes:

Intelligenz gegen Macht.

Diejenigen, die dumm genug sind, allen Ernstes zu glauben, sie koennten tatsächlich gewisse Inhalte vor *allen* Internet-Nutzern verbergen, müssen eben - in diesem Fall qua Zensur - wenigstens ab und zu Macht ausüben, damit sie sich nicht gar so überfluessig vorkommen.

Das hat ausserdem den "Vorteil", dass die Damen und Herren Zensoren so mit ihrem Macht-Trip beschäftigt sind, dass sie gar keine Zeit mehr haben, ueber den Unsinn ihres tuns *ernsthaft* nachzudenken -- anstatt beim ersten Auftreten gewisser Phrasen (e.g. "rechtsradikal") einfach das Denken einzustellen und den Fall für erledigt zu halten: Wenn die Welt schon nicht ganz "heile" ist, dann soll doch bitteschön wenigstens Otto-Normal-User nichts davon sehen können.

Dieses Prinzip des Leute-Dummhaltens (in anderem Kontext bekannt als "security by obscurity") hat noch nie auf Dauer funktioniert, und wird es wohl auch dieses Mal nicht -- schliesslich reicht schon ein Account in irgendeinem anderen Land aus, um alle swisscom/switch/...-Zensur zu umgehen... (Oops, jetzt habe ich's verraten -- ob dieses Feedback wohl nun zensiert wird?)

Mit scheuklappenfreiem Gruss:

Wolfram Schlickenrieder





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!