ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 30.08.2004 06:00

Liberale ETH-Regeln
Nebenbeschäftigungen von Professoren

Von Simon Schaltegger

Die ETH Regelung steht - in der europäischen Tradition der Hochschulen - dann doch wohl eher einsam da, wenn das ganz offensichtliche fragwürdige Gebaren und Tun dieses betroffenen Herrn, welches er als "mit seiner Hochschul-Lehrtätigkeit" im Zusammenhang schimpft, vom Rat (weil schon lange toleriert...) als "innerhalb der liberalen Grenzen" der Regelung VERTEIDIGT werden muss.

Mit solchen Professuren, die solches Gebahren fördern, wird unter seriösen Wissenschaftlern keine Werbung für die ETH betrieben... so liberal sich diese damit auch gebärden will.

Die Sache steht quer zum Charakter der Schweizerischen ETH. Nur eine radikale und konzise Distanzierung stützt deren Ruf. Alles andere ist bemühendes WischWasch und zeugt nicht eben von Selbst- und Qualitätsbewusstsein.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!