ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Mittwochs-Kolumnen
Print-Version Drucken
Publiziert: 19.10.2005 06:00

WELCOME YESTERDAY

Von Kathrin Jaag und Sabine von Stockar

Fast gleichzeitig hatten sie Post bekommen von der ETH. Ein Couvert mit einem Brief und einem Programm für die ETH Visionenwoche. Der Inhalt der Briefe an Paul, Gottfried und Wolfgang war fast der gleiche. Sie alle hatten eine Einladung erhalten, anlässlich des ETH-Jubiläums am 14. November am Tag der Lehre ein Referat zu halten. Die Reaktionen hätten unterschiedlicher nicht sein können.

Paul war erfreut

Die Einladung sprach ihn sehr an. Die Eule mit dem Ventilatoren (den er eindeutig auf Anhieb als solchen identifizierte) hatte etwas Dadaistisches. Schienen sie doch keinen Sinn zu ergeben, geschweige denn zusammen zu passen. Dennoch (oder gerade darum?) fand er Gefallen am Bild. Er erkannte darin einen abstrakten Ausdruck des methodischen Pluralismus und unverkennbar seinen Slogan „anything goes“ symbolisiert. Inspiriert durch die Eule schickte er sofort seine Zusage an die ETH, am Tag der Lehre ein Referat zum Thema Widerstreit und Harmonie zu halten.


Zu den Autorinnen

Das Büro der Zürcherin Kathrin Jaag (27) und der Lausannerin Sabine von Stockar (26) ist eine Ideenküche: am Flipchart gedeihen Ideenskizzen, an den Wänden hängen Projektpläne, am Whiteboard wuchern Mind-Maps neben Skitouren-Fotos. Das kreative Umfeld ist die Ausgangslage für die zwei diplomierten Umweltnaturwissenschafterinnen, ihr Ziel zu erreichen: den „Tag der Lehre“ am 14. November zu einem schwungvoll-farbigen Anlass zu machen. Es ist der Jubiläumstag, der ganz den Studierenden und Dozierenden der ETH gewidmet ist und den Auftakt bildet zu den „ETH-Visionen – Begegnung mit der Zukunft“. „Unsere Ambition ist es, diesen Tag zu einem unvergesslichen Event im ETH-Alltag zu machen. Wir möchten die Lehre aufwirbeln und frischen Wind reinbringen mit einem Programm, das inspiriert und anregt zu Reflexion und Interaktion zwischen allen an der Lehre beteiligten,“ erläutert Sabine von Stockar. „Und als Umweltis sind wir natürlich der Nachhaltigkeit verpflichtet“, ergänzt Kathrin Jaag. „Die Ideen sollen weitergetragen und die Anstösse umgesetzt werden.“

Es ist nicht das erste Projekt, das die zwei gemeinsam anpacken. So kämpften sie sich mit Peilantennen durch die Masoalahalle im Zürcher Zoo. Dies zur Datenerhebung für ihre Diplomarbeit, in der sie das Leben und Treiben der madagassischen Taggeckos verfolgten. Der "Tag der Lehre" hat natürlich ein anderes Kaliber. Die Fäden dieses Grossanlasses zusammenzuhalten, erfordert viel Gespür und Überblick, dessen Dramaturgie einen Sinn für Rhythmus. Dass sie über diesen verfügen, leuchtet ein, wenn die beiden Visionärinnen von einer weiteren Gemeinsamkeit reden: ihrer Begeisterung für Lindy Hop, den wieder erwachten Swing-Tanz aus den 30-er und 40-er Jahren.




weitermehr

Gottfried war verärgert

Diese Doppel-Kuppel auf dem Programm war schlichtweg ein Affront. Wie konnten sie es nur wagen. Da luden sie ihn ein – welche Ehre – und wussten gleichzeitig nichts Besseres, als ihn schmerzlich darauf aufmerksam zu machen, dass das wahre Wahrzeichen an der ETH ohne ihn zustande gekommen war. Da erwarteten sie von ihm, über Kunstsymbolik zu referieren und er musste gleichzeitig mitansehen, wie nach ihm noch einer gekommen war, der dem Gebäude erst zum Symbolcharakter verholfen hatte. Sollten sie doch gleich diesen Gull einladen… Bei diesem Gedanken beschloss er unverzüglich, zuzusagen. Das wär ja noch schöner, dass bei der 150-Jahr-Feier der anstelle von ihm teilnehmen würde!

Wolfgang war verwirrt

Auch Wolfgang hatte dieses Schreiben erhalten. Es war schon lange her, seit er das letzte Mal an der ETH war. WELCOME TOMORROW, hatte es oben rechts auf der Einladung geheissen. Und dann weiter unten, der Vortrag würde am 14. November stattfinden. Ja was denn nun? Die ETH hatte sich auch schon klarer ausgedrückt. Doch er wollte nicht schon wieder kritisch sein. Ihm war schon bewusst, dass er für seine kritische Haltung bekannt war an der ETH. Doch wann auch immer, er würde einen Vortrag halten über Phänomen und physikalische Realität.

WELCOME

Am 14. November werden sie also alle drei im ETH-Hauptgebäude erscheinen. Gottfried wird zugeben müssen, dass die Kuppel gar nicht so schlecht aussieht auf seinem Gebäude (1) und Paul wird freudig überrascht sein: „Anything goes“, der neue Look der Haupthalle wird dies voll und ganz bestätigen! (2) Nur Wolfgang ist eventuell nochmals verwirrt. WELCOME TOMORROW. In grossen Lettern steht es vor dem Hauptgebäude. Und er wird sich fragen, ob er sich wohl im Datum geirrt hat.

Lassen Sie sich nicht verwirren. Selbst wenn auch am 14. November noch WELCOME TOMORROW steht, wir sagen dann WELCOME TODAY und laden Sie herzlich ein mitzuerleben, wie Gottfried Semper, Wolfgang Pauli und Paul Feyerabend nochmals zum Leben erweckt werden. (3)>


Literaturhinweise:
Detaillierte Informationen zum "Tag der Lehre" am 14. November im Rahmen der Intensivwoche "ETH Visionen" finden Sie unter: www.150jahre.ethz.ch/program/ethvisionen/tag_der_lehre

Fussnoten:
(1) Die Kuppel wurde erst nachträglich (1919) auf den Semperbau aufgesetzt, durch den Architekten Gustav Gull
(2) Lassen Sie sich überraschen!
(3) Eine von vielen Veranstaltungen am Tag der Lehre: Auf den Spuren der Lehre von gestern. Start 12:15 und 13:15Uhr im Audimax. Türöffnung jeweils eine Viertelstunde vorher.



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!