ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 17.10.2001 06:00

Sparentscheide der Leitung Expo.02
ADA – dem intelligenten Raum droht das Aus

(rok) Letzte Chance für ADA - den intelligenten Raum von ETH und Uni Zürich an der Expo.02. Gestern Abend kam die Meldung, die Expo-Leitung wolle das gemeinsame Projekt aus Kostengründen „auf Eis legen“. Damit droht akute Gefahr, dass die Expo.02 Mitte Mai nächsten Jahres ohne die beiden Zürcher Hochschulen eröffnet wird. Und dies, so tönt es unisono bei den Verantwortlichen, darf nicht sein.

In einem Brief, der heute abgeschickt wurde, wird der Expo-Delegierte des Bundesrats, Franz Steinegger, zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen. Bei diesen Gesprächen soll nach Möglichkeiten gesucht werden, das Projekt ADA doch noch zu realisieren. Unterschrieben hat den Brief Albert Waldvogel, Vizepräsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen der ETH.

Hintergrund der brisanten Nachricht aus Neuenburg ist die jüngste Sparrunde, die der sogenannte Steuerungsausschuss der Expo.02 an seiner gestrigen Sitzung beschlossen hat. 40 Millionen Franken will man einsparen, weil einerseits die Kosten aus dem Ruder laufen, anderseits die Sponsoring-Einnahmen unter den Erwartungen liegen. Ueber die Klinge springen müssen demnach unter anderem die Ausstellungen „Hors Sol“ und „Looks like Rain“.


weitermehr

Das Projekt ADA, so der offizielle Wortlaut, sei „eingefroren“. Ein endgültiger Entscheid sei abhängig von Sponsorengeldern. Wenn das Zürcher Projekt über Künstliche Intelligenz tatsächlich aus dem Expo-Programm gekippt werden sollte, so würde die Schweizer Hochschullandschaft mit einem einzigen Beitrag präsent sein - einer Robotik-Ausstellung der ETH Lausanne.

Hinweis: ETHLife wird in seiner morgigen Ausgabe einen ausführlichen Bericht zum Expo.02-Entscheid bringen.


Fussnoten:
(1) Die Medienmitteilung der ETH von heute Mittwoch, den 17. Oktober, finden Sie hier:



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!