ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 15.02.2001 06:00

Auf Hochschulebene legten doktorierende Frauen gegenüber 1995 zu
Frau Doktor ist im Kommen

(res) 1999 hat sich der Frauenanteil bei den Bildungsabschlüssen auf allen Ausbildungsstufen erhöht. Auf Hochschulebene legten die doktorierenden Frauen gegenüber 1995 sogar um 17,9 Prozent zu, während im Vergleich zum Vorjahr eine leichte Abnahme von ,5 Prozent erkennbar ist. Das zeigen die neuesten Zahlen des Bundesamtes für Statistik für 1999.

Erstaunlich ist die Tatsache, dass die Anzahl der doktorierenden Männer im gleichen Zeitraum um nur 0,3 Prozent gewachsen ist.Insgesamt werden 2732 Doktorate ausgewiesen (69 Prozent Männer und 31 Prozent Frauen). Bemerkenswert ist auch, dass mehr Frauen (53 Prozent) als Männer (47 Prozent) ihr Maturitätszeugnis in Empfang nehmen konnten.

Im Gesamtüberblick verliehen die schweizerischen Hochschulen 1999 über 9000 akademische Erstabschlüsse - praktisch unverändert viele wie im Vorjahr (minus 1 Prozent). Der grösste Teil der Lizenziate und Diplome entfällt mit 29 Prozent auf den Bereich der Sozialwissenschaften, gefolgt von den Exakten und Naturwissenschaften (16 Prozent), dem Recht und den Wirtschaftswissenschaften (beide 15 Prozent), 13 Prozent auf Medizin und Pharmazie und 12 Prozent auf die Technischen Wissenschaften.


weitermehr

Zwei Studierende
Die Frauen holen bei den Bildungsabschlüssen auf. gross

Rund 43 Prozent der Abschlüsse gingen an Frauen, wobei sie in den Sozialwissenschaften mit rund 65 Prozent in der Überzahl sind, während der Anteil der Geschlechter in den medizinischen Bereichen ausgeglichen ist. Im Bereich Recht waren die Frauen mit einem Anteil von 45 Prozent gut vertreten, während der Frauenanteil in den Technischen Wissenschaften wesentlich kleiner ausfällt (18 Prozent aller Lizenziate und Abschlüsse).




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!