ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 10.01.2002 06:00

Erdwissenschaftlicher Fachverein gegründet
Neu geerdet

(cm) Ideen und Vorschläge für einen Vereinsanlass werden noch dankbar entgegengenommen, doch der neue Erdwissenschaftliche Fachverein (erfa) existiert samt entsprechender Homepage . Am 4. Dezember 2001 konnte ein siebenköpfiger Vorstand und 120 anwesende Studierenden in einer Gründungsversammlung den erfa, den Erdwissenschaftlichen Fachverein der ETH Zürich und Universität Zürich, aus der Taufe heben. Der erfa steht Studierendendes Departements Erdwissenschaften der ETH und ähnlicher Studienrichtungen an der Universität Zürich offen. Als Passivmitglieder sind Dozierende, Doktoranden und Angestellte des Departements willkommen.

Der neue Fachverein ist vor allem in vier Bereichen tätig. Es werden Vordiplomkurse und -sammlungen organisiert und betreut. Vorträge und Exkursionen sollen die angewandte Seite der jeweiligen Wissenschaften aufzeigen, und auch in der Hochschulpolitik liegt natürlich eine Aufgabe. Bereits wurden erfa-Mitglieder in die Unterrichtskommission und in die Departementskonferenz gewählt. Die Homepage des Vereins soll als virtueller Campus dienen, auf dem man sich laufend über die Aktivitäten des erfa informieren kann. Das ambitionierte Ziel des Vereins ist, 90 bis 100 Prozent der Studierenden der entsprechenden Studiengänge im Verein zu organisieren.

Gemäss dem ersten Präsidenten des erfa, Fredy Pfister, besteht auch die Absicht, dem Verband der Studierenden der ETH Zürich beizutreten.


weitermehr

erfa-Vorstand
Erfa-Vorstand: (v.l.n.r.) Marcel Frehner (Aktivitäten), Fredy Pfister (Präsident), Nicole Keller (Kassierin), Liliane Montani (Hochschulpolitik), Silvio Giger (Vizepräsident), Valentin Burki (Aktuar), Ingo Völksch (Information). gross

Den Aussenstehenden erstaunt vielleicht, warum erst jetzt ein Fachverein für die Studierenden der Erdwissenschaften gegründet wurde - für die Forstwissenschaften gibt es bereits einen seit 1861. Pfister erläutert, dass durch die Umstrukturierungen an der ETH, bei denen die Erwissenschaften nebst anderen Forschungsgebieten in den gleichen Bereich wie die Agrar- und Lebensmittelwissenschaften gruppiert werden, ihre Interessen durch den Naturwissenschaftlichen Verein (NV) (2) nicht mehr richtig wahrgenommen werden können. Der NV sei ein Relikt der alten Abteilung X, in welchem die Studierenden der Biologie, der Umweltnaturwissenschaften und der Erdwissenschaften organisiert sind. Als Folge davon treten die Erdwissenschaftler auch aus dem NV aus. Der Präsident des erfa hofft, dass mit dem neuen, kleineren Verein, die fachspezifischen Ziele besser erreicht werden können.


Fussnoten:
(1) Erdwissenschaftliche Fachverein: http://erfa.sub-netz.org/
(2) Naturwissenschaftlicher Verein: www.nv.ethz.ch/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!