ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 05.11.2001 06:00

Glanzvolles Ruderfestival auf der Limmat
Frauen ans Ruder!

(cm) Das zum 50-Jahr-Jubiläum des Uni-Poly-Rudermatch durchgeführte Ruderfestival auf der Limmat war dank des strahlenden Wetters und der guten Organisation durch den ASVZ (Akademischer Sportverband Zürich) ein Erfolg. Nach dem Auftakt am Freitag mit dem Rudermatch, bei welchem die Frauen der ETH und die Männern der Uni jeweils in zwei Läufen gewannen , konnten sich am Samstag zahlreiche Zuschauer an den verschiedensten Ruderaktivitäten erfreuen.

ruderfestival
Betonboote: eine Domaine in der die ETH ihr Können zeigte. gross

Zwei Schweizer-Boote im Final

Sportlicher Höhepunkt dabei: die internationale Ruderregatta mit 8 Frauen- und 16 Männerteams aus verschiedenen Ländern Europas. Im Frauenfinal trafen dabei die ETH Zürich auf die TU Delft, wobei die Holländerinnen mit 1.53.71 (ETH: 1.57.12) das bessere Ende für sich behielten. Auch bei den Herren konnte ein Zürcher Boot um den Sieg mitrudern. Doch auch hier gewann - wenn auch nur hauchdünn mit 1.39.06 gegenüber 1.39.72 - das ausländische Team der CUS Pavia vor den Vertretern der Uni Zürich. Diese bezwangen im Viertelfinal den ETH-Achter.

ruderfestival
Die ETH-Schulleitung in einem Boot im verlorenen Rennen gegen die Uni. gross

Frauen-Power

Aus der Sicht der ETH war somit die Bilanz durchzogen. Die Männer einer sich an internationalen Massstäben messenden Hochschule konnten sich weder national noch im europäischen Wettbewerb durchsetzen. Ganz anders die Frauen, welche die nationale Konkurrenz in Schach hielten und auch international den anderen Teams das Wasser reichten. So gesehen kann man für die ETH nur fordern: Mehr Frauen ans Ruder!


weitermehr

ruderfestival
Zu Recht jubelten die ETH-Frauen über ihren zweiten Platz an der Ruderregatta. gross

Keiner internationalen Konkurrenz brauchte sich die ETH-Schulleitung - Rektor Konrad Osterwalder, Präsident Olaf Kübler, Vizepräsident Gerhard Schmitt und Thomas Eichenberger vom Präsidialstab - zu stellen. Trotzdem reichte es aber nicht zu einem Sieg gegen das Boot der Uni-Führungscrew. Der ETH-Schulleitung ist aber zugute zu halten, dass sie vereint in einem Boot eine gute Figur machte und einen geraden Kurs fuhr, im Gegensatz zum Beispiel zu den Vertretern des Gemeinderates.

Stadt gegen Kanton: Pattsituation

Bei den politisch heissen Rennen dominierte zuerst die Legislative des Kantons den Gemeinderat der Stadt, bevor der Stadtrat der Exekutive des Kantons Grenzen setzte. Zwischen den Prominentenrennen sorgten der 24 Personen starke Stämpfli-Express oder Drachenboote für Unterhaltung. Nicht zu vergessen gilt es auch das Ruderduell mit Betonbooten, die originell daran erinnerten, dass auch bei Ruderrennen Forschungsarbeit im Spiel ist. - In dieser Disziplin scheint die ETH keine Konkurrenz fürchten zu müssen, denn beide Boote stammten von dieser Hochschule.

ruderfestival
Im Rudern waren sie nicht gleich erfolgreich, doch am Schluss beide zufrieden: ETH-Professorin Sarah Springman und ETH-Rektor Konrad Osterwalder. gross


Literaturhinweise:
Alle Resultate und weitere Informationen zum Ruderfestival: www.asvz.ch/unipoly/index.html

Fussnoten:
(1) Mehr zum 50. Uni-Poly-Rudermatch: www.ethlife.ethz.ch/news/show/UniPolyRudermatch50.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!