ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 10.04.2001 06:00

Keine Lust auf Auseinandersetzung

(nst) Nur etwa 40 Lindauerinnen und Lindauer folgten am vergangenen Samstag der Einladung des ETH-Pflanzenwissenschaftlers Christof Sautter, sich in der Versuchsstation Eschikon vor Ort über den geplanten Freisetzungsversuch mit gentechnisch verändertem Weizen zu informieren.

Wo waren die 500 Gemeindemitglieder geblieben, die im März eine "Stellungnahme" gegen einen Freilandversuch mit Gentechweizen in Eschikon unterzeichnet hatten? Das schlechte Wetter allein kann nicht die Antwort auf diese Frage sein. Soll das heissen, dass die Meinungen schon gemacht sind oder dass die Versuchsgegnerschaft die Auseinandersetzung scheut?

Interessierte Landwirte

Im Gegensatz dazu nutzten viele Landwirte aus der Umgebung die Chance, mit Sautter und den anderen Experten und Expertinnen aus der Pflanzenwissenschaft, Agronomie und dem Gesundheitswesen zu diskutieren. Die Bauern kamen mit kritischen Fragen, doch kaum einer sprach sich gegen die Durchführung des Versuches aus.


weitermehr

Eschikon
Informationen vor Ort von ETH-Pflanzenwissenschafter Christof Sautter gross

Medienecho:

Tagesanzeiger: Angst vor Genweizen?

Sonntagszeitung: ETH wirbt für Freisetzung von Gentech-Weizen

Der Landbote: Wenig Interesse an einer Diskussion

Der Zürcher Oberländer: Notfalls den Gen-Weizen sofort vernichten

20 Minuten: Gentech-Gegner blieben zu Hause




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!