ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 09.09.2004 06:00

Informationsveranstaltungen für Mittelschulen
"Etwas Bauingenieur-mässiges"

(cna)In den letzten zwei Tagen hat die ETH Informationstage für Maturandinnen und Maturanden durchgeführt, erstmals gemeinsam mit der Universität Zürich. Zwischen 2000 und 2400 Mittelschülerinnen und Mittelschüler haben sich an Informationsständen kundig gemacht, an Probevorträgen teilgenommen und im persönlichen Gespräch Wissenswertes über die Studiengänge erfahren.

Nicht nochmals sechs Jahre

Die Möglichkeit mit Angehörigen der einzelnen Departemente zu sprechen, schätzen die zukünftigen Studierenden besonders. Auf diese Weise erhalten sie Informationen aus erster Hand und können nachfragen, wenn ihnen etwas nicht klar ist. „Sowohl Studierende als auch Dozierende haben sich viel Zeit genommen und uns sehr freundlich Auskunft gegeben“, sagt Roman Bachmann.

Für den 17-Jährigen ist das aber noch kein Grund sich an der ETH einzuschreiben: „Ich kann mir gar nicht vorstellen, nochmals sechs Jahre zur Schule zu gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt studieren möchte und schaue mich deshalb nur ein bisschen um.“

Der 17-jährige Niklaus Felderer war sich im Gegensatz dazu schon vor den Infotagen sicher, dass er sein Studium an der ETH absolvieren möchte. Am ehesten etwas „Bauingenieur-mässiges“. Genauere Vorstellung hat er allerdings noch nicht. Bis jetzt hätten auch die Veranstaltungen noch keine Klärung gebracht. „Die vielen Stände verwirren mich eher“, meint er.

Die Frauen und die ETH

Etwas systematischer gingen drei Maturandinnen vor und informierten sich in einer Probe-Vorlesung zunächst einmal grundsätzlich über das Bachelor/Master- und Kreditpunktesystem. Dass sich junge Frauen eher für Studiengänge an der Universität als an der ETH interessieren, können die Freundinnen zwar bestätigen aber nicht erklären. Es ist ihnen jedoch aufgefallen, dass in der Vorlesung Frauen speziell für ein Studium an der ETH motiviert worden sind.


weitermehr

Die Informationsstände in der Eingangshalle des Hauptgebäudes boten den Maturandinnen und Maturanden ein vielseitiges Angebot. gross

Für Stephanie Haller wäre diese Motivationsarbeit nicht mehr nötig gewesen. Im Gegensatz zu ihren Freundinnen, die „es mit den Naturwissenschaften nicht so haben“, kann sie sich gut vorstellen, an der ETH zu studieren. Was genau wollte die 18-Jährige am Dienstag noch herausfinden.

Von Theologie bis Werkstoffingenieur

Dank der neuen Zusammenarbeit der ETH und der Universität kann sie das gemeinsam mit ihren Freundinnen machen. Die Initiative für gemeinsame Informationsveranstaltungen ging laut Martino Luginbühl, dem Studienberater der ETH, von der Universität Zürich aus. Martino Luginbühl findet es sinnvoll, dass Mittelschulen nun ganze Klassen an eine Veranstaltung gehen lassen können, bei der das gesamte Spektrum der Studienmöglichkeiten von Theologie bis Werkstoffingenieur abgedeckt wird.

Viele der Interessierten lasen nicht nur die aufliegenden Broschüren, sondern nutzen die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch mit ETH-Leuten. gross




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!