ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 28.10.2005 06:00

Luxemburger Studierende starten heute zu einer Velotour
Zürich – Luxemburg einfach

(res) Der "Verein der Luxemburger Studenten in Zürich" feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen an der ETH Zürich (1). Deshalb gab es bereits im Juni eine kleine, aber gut besuchte Ausstellung mit Luxemburger Spezialitäten und Informationen im GEP-Pavillon. An diesem Wochenende steht nun der nächste Jubiläumsanlass an. 18 Studierende machen sich heute Freitagmorgen mit dem Velo auf den Weg nach Luxemburg. Zürich – Luxemburg Stadt, das sind 450 Kilometer. Sie werden, wie Caroline Heintz vom "Verein der Luxemburger Studenten in Zürich" erzählt, in Etappen gefahren. Und warum das alles? – "Wir wollen die Verbundenheit zwischen den beiden Städten aufzeigen und hoffen dass auch in den nächsten 75 Jahren noch viele Luxemburger und Luxemburgerinnen den Weg nach Zürich finden werden", so Heintz.

Die Studierenden nehmen eine Botschaft von ETH-Rektor Konrad Osterwalder an den luxemburgischen Hochschulminister Biltgen und an Staatssekretärin Modert mit auf den Weg. In diesem Schreiben erinnert Osterwalder daran, dass die ETH seit 1885 von zahlreichen Luxemburger Studierenden mit Erfolg besucht wurde. Auf diesem Wege hätten technisch-naturwissenschaftliche Ausbildung und Forschung Luxemburg und die Schweiz einander über die Jahre hinweg um einiges näher gebracht.


weitermehr

Und der Rektor spannt den Bogen in die Zukunft, in der sich die ETH Zürich neuen Herauforderungen stellen wolle und schreibt: "Luxemburger Studierende sind willkommen, an dieser Herausforderung aktiv teilzunehmen. Sie stellen eine wichtige internationale Bereicherung unserer Strategie dar. An deren Vorbereitung durch einen leistungsstarken Sekundarunterricht in Luxemburg ist die ETH stark interessiert." Seinen Brief abschliessend, gratulierte Osterwalder Minister und Staatssekretärin zur Gründung einer eigenen luxemburgischen Universität und wünschte den Verantwortlichen viel Erfolg.

Die Studierenden werden in Luxemburg vom Alumni-Verein, der GEP Luxemburg, empfangen, der dieses Jahr sein 60-Jahr-Jubiläum feiert. Gemeinsam mit den von Zürich her radelnden Studierenden wird das Schreiben des ETH-Rektors im Rahmen dieser Jubiläumsfeierlichkeiten Staatssekretärin und Hochschulminister übergeben.


Fussnoten:
(1) "Alter Schale, junger Kern": www.ethlife.ethz.ch/articles/news/LuxJubi.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!