ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 17.12.2004 06:00

MILAK an der ETH Zürich: 44 neue Berufsoffiziere für die Armee diplomiert
Milizarmee: keine Polizeitruppe

(res) "Unsere Milizarmee darf nicht zu einer Polizeitruppe verkommen...", so Boris Banga, SP-Nationalrat und Mitglied der Sicherheitskommission des Nationalrats, in seiner Festansprache zur Diplomfeier der Militärakademie an der ETH Zürich (MILAK/ETH Zürich)(1) vom vergangenen Mittwoch.

"Reform ist noch nicht beendet"

"Ich garantiere Ihnen, dass die Armeereform noch längst nicht beendet ist", leitete Banga in seinen Ausführungen den Blick in die Zukunft ein. Er zeigte sich überzeugt: "Wir stehen künftig vor ernsten Fragen: Mittelfristig muss über die Aufhebung der allgemeinen Wehrpflicht mit oder ohne Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht diskutiert werden." Von Wehrgerechtigkeit könne bei etwa 40 Prozent Dienstuntauglichen nicht mehr gesprochen werden. Ebenso müsse die Grösse der Schweizer Armee künftig nicht nach der Anzahl der Wehrpflichtigen, sondern nach einem risikobasierten Auftrag bestimmt werden. Banga wörtlich: "Und es kann - nicht nur aus verfassungsrechtlichen Gründen - kein Dauerzustand bleiben, dass fast drei Fünftel der Diensttage als Assistenzeinsätze für LITHOS, TIGER/FOX, AMBA CENTRO und WEF verbraten werden."

Boris Banga fand jedoch nicht nur kritische, sondern auch lobende Worte. Er gratulierte den neuen Berufsoffizieren und stellte fest, dass die enge Zusammenarbeit der ETH Zürich und der Militärakademie für eine hohe Qualität der Absolventen stehe. Er forderte die Diplomanden im Laufe seiner Ausführungen auf, sich mit ihrem Fachwissen mutig und engagiert an den künftigen Auseinandersetzungen zu beteiligen. Aber nur die Anpassung an die wechselnden Herausforderungen, eine permanente Weiterbildung und hohe intellektuelle und physische Mobilität würden langfristig den Berufserfolg garantieren: "...Und Erfolg hat, wer andere erfolgreich macht."

Roter Faden Weiterbildung

Im nächsten Jahr werden es Diplomanden des neuen dreijährigen Bachelor-Studiengangs Berufsoffizier sein, die ihre Diplome erhalten. Im Hinblick auf diese Studienreform "tröstete" Brigadier Rudolf Steiger, Direktor der Militärakademie an der ETH Zürich (MILAK/ETH Zürich), seine Diplomanden, die nun als letzte in alter Form diplomiert wurden, fast ein wenig mit den Worten: "Unterschätzen Sie die Bedeutung des Diploms nicht. Immerhin ist es vom Rektor der ETH Zürich unterschrieben. Und bereits haben eine ganze Reihe Ihrer Vorgänger mit dem gleichen Diplom an verschiedenen ausländischen Militärakademien mit Erfolg einen Masterabschluss bestanden."


weitermehr

Unser Bild zeigt (v.l.) Professor Thomas Bernauer (Vorsteher des D-GESS), Nationalrat Boris Banga, Brigadier Rudolf Steiger, Professor Lars-Erik Cederman, die Zürcher Kantonsratspräsidentin Emy Lally und Divisionär Hans-Ulrich Solenthaler, Ausbildungschef Heer, beim Einzug der Diplomanden. gross

Die Bedeutung der Weiterbildung zog sich im folgenden wie ein roter Faden durch die Ansprachen. Professor Lars-Erik Cederman, neuer Studiendelegierter des Studiengangs Berufsoffizier an der ETH Zürich, gratulierte den Diplomanden dreisprachig und überbrachte die Grüsse der ETH Zürich. Dabei stellte er unter anderem fest, dass mit dem Abschluss des Studiums das Lernen nicht aufhöre. Er verwies auf ein neues Weiterbildungsangebot: "Zusammen mit Divisionär Zwygart, Kommandant der Höheren Kaderausbildung der Armee, planen wir unter Federführung von Professor Andreas Wenger einen 'Master of Advanced Studies in Security Policy and Crisis Management'."

Diplome überreicht

Die Feier, während welcher Professor Cederman und Brigadier Steiger den 44 Absolventen der Lehrgänge zum Berufsoffizier der Schweizer Armee im Beisein einer hochkarätigen Gästeschar aus dem In- und Ausland ihre Diplome überreichten, wurde durch ein Bläserquintett musikalisch umrahmt. 28 Offiziere schlossen das drei Jahre dauernde Diplomstudium ab, das ursprünglich 36 Studierende begonnen hatten. Offiziere, die bereits einen zivilen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss besitzen, konnten den einjährigen Diplomlehrgang durchlaufen, den 16 Offiziere absolviert und erfolgreich bestanden haben - unter ihnen in diesem Jahr auch wieder zwei Offiziere ausländischer Armeen, aus Deutschland und aus den USA.


Fussnoten:
(1) MILAK/ETH Zürich: www.milak.ethz.ch/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!