ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 03.05.2001 06:00

NET-Gründer Hans Hänni wurde Generalsekretär bei der SATW
Neue Aufgabe als Chance

(res) Gestern Mittwoch hat sich im Teleteaching- und Medienzentrum der ETH Zürich Hans Hänni, Gründer und Leiter des Network for Educational Technology (NET), von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule verabschiedet. Er stellt sich neuen Herausforderungen, während sein Nachfolger als Leiter des NET noch nicht bekannt ist.

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) hat Hans Hänni auf den 1. Mai als neuen Generalsekretär gewählt. "Die neue Aufgabe birgt für mich die Chance, noch einmal prestigemässig und finanziell etwas aufsteigen zu können und mich wieder in einem etwas breiteren wissenschaftlichen Umfeld (Forschung, Ausbildung, Forschungs- und Bildungspolitik und anderem) betätigen zu können. Ich möchte aber eine sehr enge Verbindung zum NET und zur ETH behalten, da für die SATW wie für die ETH eine moderne Ausbildung und die nationale und internationale Vernetzung von Forschenden und Lehrenden, aber auch die Verbindung mit der Industrie zentrale Anliegen sind", erklärt Hänni die Beweggründe seines Arbeitsstellenwechsels.

Der Physiker Hänni ist am 15. März 1993 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die ETH gekommen und ins damals neu geschaffene Didaktikzentrum der ETH (DiZ) eingetreten. Diese Aufgabe habe ihn jedoch nie so richtig befriedigt. Er wollte viel lieber die sich zu Beginn der neunziger Jahre - besonders in den USA, aber auch bereits an der ETH - immer stärker abzeichnende Entwicklung neuer Unterrichtstechnologien unterstützen, als sich mit der Beurteilung des herkömmlichen Unterrichts zu befassen, wie Hänni bemerkt.

Das NET nahm am 1. Januar 1997 seinen Betrieb auf. Als Leiter wurde Hans Hänni, DiZ, und als Ko-Leiter Stefan Schmuki, Zentrum für Weiterbildung (ZfW), eingesetzt. Auf den 1. August 1999 löste die Schulleitung das NET aus DiZ und ZfW heraus und positionierte es als eigenständiges Projekt mit einer Laufzeit von vorerst drei Jahren im Bereich des Rektors. Professor Thomas Gross wurde als Delegierter des Rektors zum Vorgesetzten für das NET und den Bereich Neue Medien im Unterricht gewählt. Die operationelle Leitung des NET blieb bei Hans Hänni und Stefan Schmuki.


weitermehr

Hans Hdnni
Hans Hänni: Vom NET zur Akademie.

Mit dem NET hat Hans Hänni so etwas wie ein kleines Lebenswerk schaffen können. In dessen enger Verknüpfung mit ETH World sieht er eine grosse Chance, dass aus mehreren Visionen letztlich im Bereich der Hochschulaus- und Weiterbildung Wegweisendes und Nachhaltiges entstehen kann, so dass im Verein mit dem Herkömmlichen eine zukunftsgerichtete, für die Schweiz wichtige moderne Bildungslandschaft entstehen kann. Hans Hänni macht kein Hehl daraus, dass er - obschon er sich seiner neuen Herausforderung als Generalsekretär der SATW mit Freude und grosser Motivation zuwendet - das NET und die ETH mit Wehmut verlässt. Für die ihm und dem NET-Team von den Vorgesetzten gewährten Möglichkeiten und Freiräume, um eine solche Einheit aufzubauen, zu gestalten und nach bestem Wissen und Gewissen zu prägen, ist Hans Hänni besonders dankbar.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!