ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 13.06.2002 06:00

AVETH lädt zum Survival-Guide-Apéro ein
Facelifting und mehr Infos

(res) Jetzt ist das Kind einer AVETH-Arbeitsgruppe - der neue "Survival Guide" - geboren. Er wird heute Donnerstag an einem Apéro vorgestellt, zu dem die Akademische Vereinigung des Mittelbaus an der ETH Zürich (AVETH) alle Interessierten einlädt.

1998 erschien der "Survival Guide for Ph.D. Students" zum ersten Male. Im Jahre 2001 hat sich der AVETH-Vorstand entschlossen, eine Arbeitsgruppe zu benennen, die sich um eine Neuauflage des "Survival Guide" kümmert: Rik Harbers, Martin Näf, Katja Wirth, Christina Seyler-Jahn und Max Stroebe. Am neuen Handbuch haben dann schliesslich weitere 20 Frauen und Männer mitgewirkt, während finanzielle Hilfe vor allem vom Rektorat, aber auch von der Abteilung Corporate Communications, ETH Transfer, Stelle für Chancengleichheit, SSD, Telejob und AVETH gekommen ist.

Rein äusserlich unterscheidet sich der neue vom alten Guide durch ein klares und schlichtes, fast elegant wirkendes Design. Der Inhalt ist auf Englisch, baut auf dem Grundkonzept des Vorgängers auf und wurde komplett - Adressen, Namen, Telefonnummern - aktualisiert sowie mit neuen Informationen ergänzt. Das heisst, das Handbuch präsentiert sich heute praktisch um einen Drittel fülliger und erscheint ohne Werbung. Man kann eine konsequente Linie ausmachen, welche die Doktorierenden begleitet: auf dem Weg an die ETH, über die Doktoratsverordnung nach Zürich und die Schweiz überhaupt.

Praktische Tipps, wie man sich seinen Chef aussucht, wie man die Dissertation abgibt oder seinen Lehrauftrag gut über die Runden bringt, wo man Sport treibt oder ein umfassendes kulturelles Angebot und vieles mehr findet.


weitermehr

Survival Guide
Sie gehören zur Arbeitsgruppe des neuen "Survival Guide" (v.l.): Rik Harbers, Christina Seyler-Jahn, Katja Wirth und Martin Näf. gross

Auffallend sind die vielen Hinweise und Links zu Ämtern, Organisationen, wichtigen Ansprechpersonen. - Ausländische Doktorierende werden durch verschiedene Beiträge über die Schweiz und die Besonderheiten der ETH informiert und erhalten zum Beispiel wertvolle Hinweise darüber, wie man Kontakte findet und knüpft. Die Haupttexte beinhalten Informationen zu einem bestimmten Gebiet und werden - optisch durch Kursivschrift abgehoben - durch Erfahrungsberichte ergänzt. Damit wird für Leserinnen und Leser ersichtlich, ob sich Theorie und Praxis die Waage halten.

AVETH-Neumitglieder erhalten den Survival Guide gratis, ist auf der Homepage der AVETH (www.aveth.ethz.ch/kontakt/kontakt.html) zu lesen. Interessierte können das Handbauch aber auch für fünf Franken über das AVETH-Sekretariat (sekret@aveth.ethz.ch), in der Polybuchhandlung und im Doktorandenbüro bezogen werden.


Fussnoten:
(1) Der "Survival Guide" wird heute Donnerstag ab 19.30 Uhr im Dozentenfoyer des ETH-Hauptgebäudes allen Interessierten an einem Apéro vorgestellt.



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!