ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 10.10.2003 06:00

Georg Szpiro erhält Medienpreis der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften
Preis für "Kleines Einmaleins"

(res) Die Schweizerische Akademie der Naturwissenschaften (SANW) hat ihren diesjährigen, mit 10'000 Franken dotierten Medienpreis vergeben. 29 Bewerbungen lagen vor. Ausgezeichnet wurde NZZ-Journalist George Szpiro. Szpiro studierte an der ETH Zürich Mathematik. In der Begründung der Akademie heisst es, dass er in seiner monatlichen Kolumne "George Szpiros kleines Einmaleins" komplexe Zusammenhänge in der Mathematik vermittle und den Lesern Zugang zur Faszination dieser Wissenschaft verschaffe. Es gelinge Szpiro, Neugierde und Freude für ein Gebiet zu wecken, das in der Vorstellung vieler ein Buch mit sieben Siegeln sei.


weitermehr

Gleichzeitig wurden Nachwuchspreise vergeben, unter anderem der "Prix Jeunes Chercheurs", den sich Roland Graf (WSL Birmensdorf/ETH Zürich) für seine Studie des Auerhuhns als Biodiversitätsindikator und Matthieu Rapp (Universität Neuenburg) für sein Inventar der Fliegen in Belize teilen. Dieser Preis ist mit 3000 Franken dotiert.

Die Preisübergabe findet am Freitag im Rahmen des SANW Jahreskongresses in Freiburg statt.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!