ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 05.07.2006 06:00

Neuauflage von „Aktuelle Architektur in Zürich“
Geführt durch Zürichs Bauten

(cm) Letztes Jahr war die Auflage von 500 Stück schnell vergriffen, jetzt ist aber eine Neuauflage mit 2500 Exemplaren von "Aktuelle Architektur in Zürich“ des ETH-Studenten Patrick Krecl vorhanden (1). Der Architekturführer dokumentiert 50 in den letzten zehn Jahren errichtete Gebäude in der Stadt.

Die erst kürzlich erschienene Version des Führers ergänzte Krecl beispielsweise mit der Wohnüberbauung Paul Clairmont-Strasse in Wiedikon von Gmür&Steib-Architekten oder dem IBM-Hauptsitz in Altstetten von Max Dudler. Im 132 Seiten umfassenden Büchlein fokussiert der Autor und Architekturstudent vornehmlich auf Projekte, die in bereits gewachsenen Strukturen entstanden sind, und weniger auf solche in den Quartieren mit einem Bauboom wie Zürich-West oder Zürich-Nord.

Gemäss Krecl stellt sein Werk keinen klassischen Führer dar. Im Vergleich zum kürzlich erschienenen "Architectural Guide Zurich 1990 - 2005" des Hochparterre-Redaktors Roderick Hönig enthalte sein Büchlein weniger Gebäude. Doch zeichne es sich dadurch aus, dass bei den einzelnen Projekten nicht nur ein Grundriss und ein kleines Foto vorhanden sind, sondern mehrere Fotos, mehrere Schnitte und eine detailliertere Beschreibung.

„Aktuelle Architektur in Zürich“ mit dem neuen Untertitel „Wachsende Bedeutung von Architektur und Städtebau in Zürich“ kann über die Mailadresse archbuch@gmx.ch oder im Buchhandel für 25 Franken erworben werden.


So präsentiert sich die Neuauflage des Architekturführers "Aktuelle Architektur in Zürich", der vom ETH-Studenten Patrick Krecl verfasst wurde. (Bild: Patrick Krecl) gross


Fussnoten:
(1) Vgl. "ETH Life"-Bericht zur Erstaulage "Neue Bauten im Bestehenden": www.ethlife.ethz.ch/articles/news/aktarchzue.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!