ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 29.09.2003 06:00

Neuwahl des ETH-Ratspräsidiums
Kronfavorit Alexander Zehnder

(nst) Aller Voraussicht nach wird Mitte 2004 Alexander Zehnder, derzeit Direktor der Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (EAWAG), die Nachfolge von Francis Waldvogel als ETH-Ratspräsident antreten. Ein entsprechender Antrag wird von Bundesrat Pascal Couchepin demnächst an den Gesamtbundesrat gestellt werden; die Wahl dürfte am 15. Oktober erfolgen. Dies wurde am Donnerstag vergangener Woche von der Westschweizer Zeitung „Le Temps“ gemeldet.

Gegenüber „ETH Life“ bestätigte Erika von Tobel, Pressesprecherin des ETH-Rats, diesen Sachverhalt. Das Dossier liegt gegenwärtig bei der Gruppe für Wissenschaft und Forschung von Staatssekretär Charles Kleiber. Auch dort hiess es auf Anfrage, es werde einen Antrag an das Bundesratskollegium geben, Zehnder, einen Umweltbiotechnologen, zum Chef über die Institutionen des ETH-Bereichs zu wählen. ETH-Ratspräsident Francis Waldvogel – seit 1995 im Amt – werde wahrscheinlich, so "Le Temps", im Verlauf des kommenden Jahres zurücktreten. Der EAWAG-Direktor selbst wollte gegenüber „ETH Life“ dazu nicht Stellung nehmen.

Der 57-jährige Alexander Zehnder ist seit 1992 Direktor der gut 400 Mitarbeitende (davon zehn Professoren und 80 Doktorierende) zählenden Forschungsanstalt und ordentlicher Professor für Umweltbiotechnologie der ETH Zürich. Er studierte an der ETH Naturwissenschaften und beendete das Grundstudium 1971.


weitermehr

Der wahrscheinliche neue ETH-Ratspräsident: EAWAG-Direktor Alexander Zehnder.

Anschliessend war er bis 1973 als Berater der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Rabat, Marokko, tätig. 1976 schloss er mit dem Doktorat an der Abteilung Naturwissenschaften der ETH Zürich ab.

Nach zwei Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department of Bacteriology an der University of Wisconsin, Madison, übernahm er eine Assistenzprofessur am Department of Civil Engineering an der Stanford University in Stanford. 1982 wurde Zehnder als Professor für Mikrobiologie an die Landwirtschaftliche Universität in Wageningen berufen. Dort leitete er das Institut für Mikrobiologie bis zu seiner Rückkehr in die Schweiz. Alexander Zehnder ist unter anderem Vorsitzender des Leitungsausschusses „Strategie Umwelt im ETH-Bereich“.


Literaturhinweise:
Website des ETH-Rates: www.ethrat.ch/
Website der EAWAG: www.eawag.ch/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!