ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 23.04.2004 06:00

Branco Weiss feiert seinen 75. Geburtstag
Ein Mäzen mit Weitblick

(mib) Branco Weiss feiert heute seinen 75. Geburtstag. Der „lebenslange Hightech-Unternehmer und soziale Experimentator“, wie er sich vor zwei Jahren gegenüber der Neuen Zürcher Zeitung bezeichnete, wurde am 23. April 1929 im kroatischen Zagreb geboren. Als Jugendlicher floh er vor dem Faschismus in die Schweiz. Weiss studierte ab 1947 an der ETH Zürich und diplomierte 1951 als Chemie-Ingenieur. Später wirkte er während acht Jahren an der ETH Zürich als Lehrbeauftragter für Unternehmensführung neuer Firmen und für Technologische Strategien. 1998 verlieh im die Hochschule den Ehrendoktor. Einen Namen gemacht hat sich Branco Weiss als erfolgreicher Unternehmer sowie als Gründer und Förderer junger Start-ups im Technologiebereich und als Mäzen.

Vorgestern wurde bekannt, dass Branco Weiss der ETH Zürich 23 Millionen für die Science City schenkt. Dank des grosszügigen Geschenks kann die ETH schon nächstes Jahr mit dem Bau des neuen Forschungslaboratoriums für Informationswissenschaften beginnen. „Ich habe den ETH-Präsidenten gefragt: Was würde der Hochschule nützen?“, sagt er, die Idee von einer Science City habe ihn schliesslich überzeugt. Die Spende – sein Geburtstagsgeschenk – bezeichnet Branco Weiss als „sinnvolle Investition“.

Branco Weiss’ Liste der Sponsoren- und Spendenprojekte ist lang und „könnte leicht eine Zeitungsseite füllen“, wie der Tages-Anzeiger meinte. Unter anderem gehören dazu der Branco-Weiss-Preis für innovative Unternehmer (der von 1984 bis 1994 vergeben wurde), das Projekt „Society in Science“ sowie der Lehrstuhl für Entrepreneurship and Innovation der EPF Lausanne und eine Professur für Jüdische Geschichte an der Universität Basel. Weiss unterstützte in der Vergangenheit auch das Collegium Helveticum der ETH sowie zahlreiche kulturelle Projekte, etwa den Architekturwettbewerb für den Zürcher Schiffbau oder das Luzerner Kultur- und Kongresszentrum.


Branco Weiss, Chemie-Ingenieur, Unternehmer, Mäzen: Heute feiert er seinen 75. Geburtstag. gross


Literaturhinweise:
Schweiz aktuell von SF DRS berichtete vorgestern über die Jahresmedienkonferenz der ETH Zürich und interviewte dabei Branco Weiss.
Das letzte Gespräch mit Branco Weiss (über das Projekt „Society in Science“) erschien in ETH Life vom 25. Oktober 2002 unter dem Titel „Vereinigung der Gegensätze“: www.ethlife.ethz.ch/articles/weissnowo.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!