ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 14.12.2004 06:01

Bridge Award 2004
Ausgezeichnete Brückenbauer

(cm) Mit dem Ziel, Brücken zu den Mittelschulen zu schlagen, war dieses Jahr die ETH mit der Ausstellung „Wo Welten sich öffnen“ unterwegs (1). Zum Programm gehörte ein Wettbewerb des Departementes Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG)(2), bei dem die stabilste Modellbaubrücke gesucht wurde. Die Gewinnerteams von neun Schulen traten letzte Woche in der Bauhalle auf dem Hönggerberg zum Finale um den „Bridge Award 2004“ an. Als klarer Sieger mit einer Brücke, die sich mit rund 170 Kilogramm belasten liess, ging ein Team der Kantonsschule Sarnen hervor.

Die Schüler und Schülerinnen hatten als Vorgabe gehabt, eine Brücke zu konstruieren, die maximal 100 Gramm wiegen durfte und eine Spannweite von 960 Millimetern aufweisen musste. Da Schönheit kein Kriterium war, lösten fast alle Teilnehmenden die Aufgabe mit einem stabförmigen Modell. ETH-Professor Mario Fontana, der den Wettbewerb moderierte, brach aber nicht den Stab über die beim Test meistens brechenden Arbeiten, sondern lobte sie. Er bat die Konstrukteure auch, ihre Werke zu kommentieren, und liess seinerseits die Überlegungen eines Ingenieurs dazu einfliessen.

Fontana freute sich darüber, dass drei Frauenteams am Wettbewerb teilnahmen. Das beste unter ihnen – es stammte von der Kantonsschule Immensee – erreichte Rang drei, der zweite Platz ging an ein Männerteam der Kantonsschule Wettingen. Als Rahmenprogramm des Wettbewerbs bot das D-BAUG Informationen zu den eigenen Studiengängen, sowie Versuche zur Resonanz eines Fussgängerstegs, zur Tragfähigkeit von Stahl und zur Erdbebensimulation an. Ein Vertreter einer Mittelschule erachtete den Brückenwettbewerb als eine gelungene Werbeaktion für Studienanfänger, wie man sie gerne vermehrt von den Hochschulen sähe.

Rang

Schule

Traglast [kN]

1

Kantonsschule Obwalden

1.710

2

Kantonsschule Wettingen

1.293

3

Gymnasium Immensee

1.255

4

Kantonsschule im Lee, Winterthur

0.776

5

Gymnasium Leonhard, Basel

0.699

6

Kollegium Spiritus Sanctus, Brig

0.636

7

Freies Gymnasium Bern

0.451

8

Kantonsschule Glarus

0.400

9

Kantonsschule Burgraben, St. Gallen

0.291


Das Siegerteam aus Sarnen präpariert sein Brückenmodell auf dem Testgerät. gross

Untehält sich mit einem Frauenteam über ihre Arbeit, ETH Professor Mario Fontana. gross


Fussnoten:
(1) „ETH Life“-Bericht zum Thema: „Ponitfex ETH“: www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/ausbrigeth.html
(2) Departemente Bau, Umwelt und Geomatik: www.baug.ethz.ch/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!