ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 14.03.2005 06:00

Ernährungsbiologen untersuchen Bt-Maisfutter
Bt-Genfreies Fleisch

(mib) Seit einigen Jahren wird darüber diskutiert, ob Fremdgene im Futter auf das Tier übertragen werden können. Insbesondere Konsumenten- und Umweltorganisationen äussern diese Befürchtung seit längerem. Mehrere Arbeiten zeigten jedoch, dass dem nicht so ist. Eine Forschungsarbeit der TU München und der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig zeigte vor vier Jahren, dass bei Tieren, die über eine längere Periode mit gentechnisch verändertem Bt-Mais gefüttert wurden, kein Bt-Gen in den Organen nachgewiesen werden konnte (1).

Nun bestätigen Forscher des ETH-Instituts für Nutztierwissenschaften(2) die Arbeit in einer unabhängigen Studie (3). Die ETH-Wissenschafter um Karin Aeschbacher fütterten dabei verschiedene Gruppen von Legehennen mit konventionellem und mit gentechnisch verändertem Mais. Anschliessend untersuchten sie das Tiergewebe mittels PCR-Technik auf Fremd-DNA.

Das Resultat zeigt: In Muskel, Leber und Milz wurden bei allen Tieren Fragmente von Mais-Chloroplasten nachgewiesen – also sowohl bei Hühnern, die mit konventionellem, als auch bei Hühnern die mit Bt-176-Mais gefüttert wurden.

Nicht nachgewiesen werden konnten die Genfragmente bla und cry1A8(b), die als Fremd-DNA im Bt-Mais vorkommen.


Bt-Mais im Hühnerfutter: Im Tierfleisch lassen sich keine Bestandteile von Bt-Genen nachweisen.


Fussnoten:
(1) The fate of forage plant DNA in farm animals: a collaborative case-study investigating cattle and chicken fed recombinant plant material, European Food Research and Technology, 2001, 212 (2): 129-134
(2) Institut für Nutztierwissenschaften, Gruppe Ernährungsbiologie: www.nb.inw.agrl.ethz.ch/
(3) Bt176 corn in poultry nutrition: Physiological characteristics and fate of recombinant plant DNA in chickens, Poultry Science, 2005, 84 (3): 385-394



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!