ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 28.04.2004 06:00

gta-Ausstellung zum Werk von Raffaele Cavadini
Stein und Licht

(rs) Vorgestern Montagabend wurde eine Ausstellung des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) (1) eröffnet, die dem Werk des Tessiner Architekten Raffaele Cavadinis gewidmet ist. Unter dem Titel „Raffaele Cavadini, architetto“ werden Bauwerke aus der über zwanzigjährigen Tätigkeit Cavadinis gezeigt.

Für seine Arbeit verwendet der Tessiner mit Vorliebe massive Materialien wie Beton und Granit. Seine Bauten zeichnen sich durch einen minimalistischen, schnörkellosen Stil und das Spiel mit dem Licht aus. Luigi Snozzi, Tessiner Architekt und Vorbild von Raffaele Cavadini, beschreibt die Arbeit Cavadinis als eine „würdige, ernste Architektur, die für die Verführung keinerlei Raum lässt“.

"Camera Mortuaria": Die Aufbahrungskapelle in Iragna, erbaut 1993. (Bild: gta Presseserver) gross

Raffaele Cavadini studierte an der ETH Zürich und an der Universität Venedig Architektur. Danach arbeitete er während drei Jahren im Architekturbüro von Luigi Snozzi. 1987 startete er sein erstes eigenes Projekt, das Casa Nessi in Locarno. Seither hat er vierzehn Projekte im Tessin abgeschlossen. Seit 2002 ist er als Professor an der Accademia di Architettura in Mendrisio (2) tätig.


weitermehr

„Raffaele Cavadini, architetto“ wird im Architekturfoyer auf dem Hönggerberg gezeigt und ist noch bis Freitag, 14. Mai, zu sehen. An Werktagen ist die Ausstellung von 8 bis 22 Uhr geöffnet, am Samstag jeweils von 8 bis 12 Uhr. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Website des gta (3).


„Wohnen und Beton“: der Fotopreis 04

Beton als Baustoff kreativ einsetzen – dazu möchte der Fotopreis animieren, der von der Schweizerischen Zementindustrie (cemsuisse) (4) alle zwei Jahre ausgeschrieben wird. Unter dem Motto „Wohnen und Beton“ erstellten Architektur- und Bauingenieurstudierende Schweizerischer Hoch- und Fachhochschulen Fotoarbeiten, die überraschende oder kreative Anwendungen von Beton im Wohnbereich zeigen. Die Preisverleihung fand am Mittwoch vergangener Woche statt.

Die ETH Zürich durfte sich gleich über mehrere Auszeichnungen freuen: Dominique Marc Wehrli, Architekturstudent im fünften Semester an der ETH, platzierte sich mit seinen Bildern auf den Plätzen eins und zwei. Mit „Zwielicht“ (Platz eins) werde das Vorstellungsvermögen aktiviert, „Donnerstag oder Freitag“ (Platz zwei) vermittle Ruhe und Harmonie, so die Begründung der Jury. Der dritte Rang ging an Nic Wallimann, ebenfalls Architekturstudent der ETH. Mit Raphaël Dunant, Student im dritten Semester, und Oliver Kaufmann, Student im sechsten Semester, wurden ausserdem zwei weitere ETH Architekturstudenten für ihre Arbeiten ausgezeichnet.

Alle eingereichten und prämierten Arbeiten des Fotopreises 04 werden zur Zeit in einer vom gta gestalteten Ausstellung in der Eingangshalle HIL auf dem Hönggerberg gezeigt. Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 14. Mai, zu sehen und ist Werktags von 8 bis 22 Uhr, am Samstag von 8 bis 12 Uhr geöffnet (5).




Fussnoten:
(1) Die Website der gta: www.gta.arch.ethz.ch/d/
(2) Die Accademia di Architettura in Mendrisio: www.arch.unisi.ch/
(3) Informationen zur Cavadini Ausstellung auf der Website der gta: www.gta.arch.ethz.ch/d/ausstellungen/ausstellungen.php?id_veranstaltung=113
(4) Die Website der cemsuisse mit Informationen zum Fotopreis 04: www.cemsuisse.ch/d/index.php
(5) Informationen zur Fotoausstellung auf der Website der gta: www.gta.arch.ethz.ch/d/ausstellungen/ausstellungen.php?id_veranstaltung=112



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!