ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 19.06.2003 06:00

Marie-Christine Sawley wird „General Manager“ des CSCS
Neue Leiterin für Manno

(Li) Die Physikerin Marie-Christine Sawley (siehe Kasten unten) wird ab dem 1. Juli als „General Manager“ neu die Leitung des ETH-Hochleistungs-Rechenzentrums in Manno im Tessin übernehmen. Sie ersetzt damit Michele Parrinello, den bisherigen Direktor des Centro Svizzero di Calcolo Scientifico (CSCS). Parrinello hatte sein Amt vor zwei Jahren angetreten ("ETH Life" berichtete (1)) und will sich nun aber wieder ausschliesslich seiner wissenschaftlichen Tätigkeit als ETH-Professor für Computational Science widmen.


Marie-Chrisitne Sawley

Die Physikerin studierte und doktorierte an der ETH Lausanne (EPFL). Nach einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt in Australien arbeitete sie an der EPFL mit parallelen Hochleistungsrechnern. Dabei war sie auch an den Berechnungen für die Schweizer Segelyacht „Alinghi“ beteiligt, die im Winter den America’s Cup gewann. (2)




Marie-Christine Sawley, die neue Leiterin des ETH-Hochleistungs-Rechenzentrums CSCS.


Literaturhinweise:
Homepage von Marie-Christine Sawley: www.epfl.ch/valorisation/MCS/

Fussnoten:
(1) "ETH Life"-Bericht über die Ernennung von Michele Parrinello zum CSCS-Direktor: www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/show/0,1046,0-8-28,00.html
(2) "ETH Life"-Bericht zum Sieg der "Alinghi": www.ethlife.ethz.ch/articles/alinghi-eth.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!