ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 03.05.2007 06:00

GSIA-Dissertationspreis an ETH-Forscherin
Erfolgreich Antikörper mit Wirkstoff verbunden

(cm) Letzte Woche erhielt die ETH-Forscherin Eveline Trachsel den mit 2000 Franken dotierten Dissertationspreis der Gesellschaft der Schweizerischen Industrie-Apotheker (GSIA) (1). Die Gesellschaft stiftet alle zwei Jahre maximal drei Preise zur Auszeichnung von Dissertationen auf dem Gebiet der Pharmazie.

In ihrer Dissertation konnte Eveline Trachsel, die in der Forschungsgruppe von ETH-Professor Dario Neri arbeitet (2)(3), erfolgreich das entzündungshemmende Zytokin Interleukin-10 mit dem Antikörper L19 verbinden. Dieser reichert sich selektiv in den entzündeten Gelenken arthritischer Mäuse an. Die Forscherin konnte demonstrieren, dass das Fusionsprodukt in den Tieren einen therapeutischen Effekt hat, der demjenigen von systemisch verabreichtem IL10 überlegen ist.

Falls diese Resultate auf den Menschen übertragen werden können, versprechen sie eine spezifischere und schonendere Therapie für Arthritispatienten. Grundsätzlich erhofft man sich von der Verbindung bioaktiver Moleküle mit spezifischen Antikörpern, welche den Wirkstoff gezielt an den Ort der Erkrankung bringen, nebenwirkungsarme Behandlungen beispielsweise von Krebs oder chronisch entzündlichen Erkrankungen.


Geehrt von der Gesellschaft der Schweizerischen Industrie-Apotheker: die ETH-Pharmazeutin Eveline Trachsel. gross


Fussnoten:
(1) Gesellschaft der Schweizerischen Industrie-Apotheker: www.gsia.ch
(2) Forschungsgruppe von Dario Neri: www.pharma.ethz.ch/institute_groups/biomacromolecules/research/index
(3) Publikationen zur Dissertation: Trachsel E, Bootz F, Silacci M, Kaspar M, Kosmehl H, Neri D “Antibody-mediated delivery of IL-10 inhibits the progression of established collagen-induced arthritis”. Arthritis Res Ther. 2007;9(1):R9 und E. Trachsel, M. Kaspar, F. Bootz, M. Detmar, D. Neri (2006). „A Human mAb Specific to Oncofetal Fibronectin Selectively Targets Chronic Skin Inflammation in vivo”. J. Invest. Dermatol., in press.



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!