ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 20.09.2006 06:00

GMW-Tagung live per Computer verfolgen
E-Learning: Alltagstaugliche Innovation?

(red) Von heute Mittwoch bis Freitag, 22. September, findet an der ETH und der Uni Zürich die wichtigste deutschsprachige Tagung zum Thema E-Learning an Hochschulen statt: die Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW06. Diese wissenschaftliche Fachgesellschaft befasst sich mit der Erforschung, der Entwicklung, der Herstellung und dem Einsatz von Informations- und Kommunikationsmedien in universitärer Lehre und Weiterbildung.

Die Präsentationen, Workshops und Panels finden im Hauptgebäude der ETH statt. Für Interessierte, die nicht vor Ort mit dabei sein können, besteht die Möglichkeit, die Konferenz virtuell zu verfolgen. Sämtliche Keynote-Vorträge sowie ausgewählte Parallelsessionen werden live per Videostream übertragen.

Das Tagungsprogramm sowie den Zugang zu den Streams ist zu finden unter: www.gmw06.ch. Ermöglicht wird die Live-Übertragung durch eine Zusammenarbeit der Video Services der ETH und der Stiftung SWITCH, dem Hauptsponsor der GMW06.


weitermehr

Themenschwerpunkte sind einerseits Reformen, Strategien und Konzepte: Es wird der Frage nachgegangen, welche Rahmenbedingungen, Konzepte und Prozesse eine innovationsfreudige Kultur in Didaktik, E-Learning und Hochschulorganisation unterstützen. Weiter geht es um Innovationen im Alltag: Welche augenfälligen, "grossen" Innovationen und welche "kleinen", unauffälligeren, im Alltag ohne viel Aufwand einsetzbare Bildungstechnologien beeinflussen die Lehrentwicklung? Und drittens stehen Qualitätsaspekte im Zentrum: Welchen Beitrag leisten didaktische, technische und organisatorische Innovationen zur Qualitätsentwicklung in der Lehre?

Anlässlich der GMW-Tagung wird auch in diesem Jahr der mediendidaktische Hochschulpreis MEDIDA-PRIX in den zwei Kategorien „Digitale Medien in der Hochschullehre“ und „Hochschulentwicklung mit digitalen Medien“ verliehen (dies am Donnerstag). Die Preise sind mit insgesamt 100.000 Euro dotiert.


Literaturhinweise:
www.gmw06.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!