ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 30.01.2003 06:00

Ausbildung für 5 Polymechaniker und 2 Elektroniker
ETH übernimmt Gretag-Lehrlinge

(cm) Diese Woche haben sieben Lehrlinge der Ende letzten Jahres Konkurs gegangenen Bildverarbeitungsfirma Gretag Imaging in Regensdorf ihre weitere Ausbildung an der ETH Zürich beginnen können. Arbeiten werden die fünf Polymechaniker und die zwei Elektrotechniker im Departement Physik und in der organischen sowie physikalischen Chemie.

Die ETH sei von der Gretag bezüglich der Übernahme von Lehrlingen vor rund drei Wochen kontaktiert worden, informiert Dieter Schorno, Leiter des ETH-Berufsausbildungswesens der Lehrlinge. Bereits vorgängig hat Schorno, die Entwicklung vorausahnend, eine allfällige Übernahme mit den Lehrmeistern und der Personalleitung besprochen.


weitermehr

Als die Gretag keine Möglichkeit mehr gesehen habe, ihre Lehrlinge weiter zu beschäftigen, habe man innerhalb von zehn Tagen für sieben Lehrlinge eine Stelle anbieten können. Die ETH-Schulleitung begrüsst gemäss Schorno den Sondereffort des ETH-Berufsausbildungswesen.

Die Gretag Imaging musste am 23. Dezember 2002 wegen Überschuldung den Richter anrufen. Noch Ende des alten Jahres wurde den 400 Angestellten, darunter 50 Lehrlingen, gekündigt und das Konkursverfahren eröffnet. Obwohl anfangs Jahr die Gretag noch mitteilte, dass sie die Lehrlinge nicht ziehen lassen wolle, teilte der kantonale Berufsinspektor Joachim Wolff Mitte Januar mit, dass eine Umplatzierung innerhalb von zwei Monaten abgeschlossen sein sollte.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!