ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 06.06.2003 06:00

Geschlechterverhältnis in Hummelkolonien
Die Königin regiert

(cm) Hummeln gehören zu den sozialen Insekten, doch bei der Fortpflanzung kommt es auch bei diesen Hautflüglern zu Interessenkonflikten. Das hängt damit zusammen, dass die Arbeiterinnen und die Königinnen einen doppelten Chromosomensatz aufweisen im Gegensatz zu den Männchen, die aus unbefruchteten Eiern entstehen. Geht man vom einfachsten Fall der einmaligen Paarung aus, so teilt die Königin die Hälfte ihrer Gene mit den Söhnen und den Töchtern. Für die weiblichen Nachkommen folgt daraus, dass sie 75 Prozente gemeinsame Gene haben, mit ihren Brüdern aber nur 25 Prozent. Ihr genetisches Interesse wäre also, dass möglichst viele Weibchen und wenig Männchen in der Kolonie vorkommen. Bestimmt jedoch die Königin das Geschlechterverhältnis, so können die Arbeiterinnen ihr genetisches Interesse immerhin durch eigene Söhne wahren. Mit denen teilen sie nämlich noch 50 Prozent der Gene.


weitermehr

Eine neue Studie (1) unter der Leitung des ETH-Professors Paul Schmid-Hempel zeigt nun, dass das Geschlechterverhältnis bei Hummeln (Bombus hypnorum) durch die Königin bestimmt wird. So blieb das durchschnittliche Geschlechterverhältnis bei rund 0.5. Eine genetische Analyse ergab aber auch, dass auf Populationsniveau doch beachtliche 20 Prozent der Männchen von Arbeiterinnen stammten. Da aber die direkte Reproduktion insgesamt für die Arbeiterinnen weniger effektiv bezüglich des genetischen Nutzens ist als die direkte Manipulation des Geschlechterverhältnisses, spricht die Studie dafür, dass die Königin wenig von ihrer genetischen Fitness durch die Fortpflanzung der Arbeiterinnen opfern muss. Insgesamt scheint es, dass bei den bei Hummeln vorkommenden konkurrierenden Fortpflanzungsinteressen die Königin die erfolgreichste Strategin ist.


Fussnoten:
(1) Brown MJ, Schmid-Hempel R, Schmid-Hempel P.: Queen-controlled sex ratios and worker reproduction in the bumble bee Bombus hypnorum, as revealed by microsatellites. Mol Ecol 2003 Jun;12(6):1599-605



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!