ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 19.01.2007 06:00

Neuer Staatssekretär für Bildung gesucht
Charles Kleiber tritt zurück

(cm) Der Staatssekretär für Bildung und Forschung, Charles Kleiber, tritt nach rund zehnjähriger Amtszeit altershalber zurück (1). Er war in diesem Amt unter anderem zuständig für die Vorbereitung und Kontrolle der Umsetzung des Leistungsauftrags an den ETH-Bereich. Das Eidgenössische Departements des Innern (EDI) hat die Stelle des Staatssekretärs am Donnerstag ausgeschrieben.

Charles Kleiber wurde am 9. Dezember 1942 in Moutier geboren. Er schloss 1968 sein Architekturstudium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne ab und übte danach bis Ende der Siebzigerjahre den Architektenberuf aus. Vor seinem Wechsel zum Bund war Kleiber 20 Jahre lang in der Planung des öffentlichen Waadtländer Gesundheitswesens tätig, wo er unter anderem das New Public Management einführte. Der 65-jährige Kleiber war 1997 als Nachfolger von Heinrich Ursprung im Range eines Staatssekretärs zum Direktor der Gruppe für Wissenschaft und Forschung gewählt worden.

Für die Nachfolge wird eine Person mit einer akademischen Vorbildung und Führungserfahrung in vernetzten Strukturen gesucht. Sie soll zudem ein hohes Mass an Kreativität, Innovationsvermögen und solides betriebswirtschaftliches Wissen besitzen. Gefordert werden auch fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der schweizerischen und internationalen Wissenschafts-, Bildungs- und Forschungspolitik. Explizit erwähnt wird schliesslich auch, dass es sich um eine belastbare, entscheidungsfähige Integrationsfigur mit ausgeprägten Kommunikations- und Verhandlungsqualitäten sowie Durchsetzungsvermögen handeln soll. Der Amtsantritt ist für den Spätherbst oder nach Vereinbarung vorgesehen.



Fussnoten:
(1) Das Staatssekretariat für Bildung und Forschung SB : www.sbf.admin.ch/htm/sbf/sbf-d.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!