ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 21.12.2006 06:00

Neue Professur im D-MTEC
Kühne-Stiftung fördert Logistik-Professur an der ETH Zürich

(per) Das Department für Management, Technologie und Ökonomie (D-MTEC) erhält eine neue Professur für Internationales Logistikmanagement. Starthilfe kommt von der Kühne-Stiftung (1), die in den nächsten vier Jahren die Professur sowie das Executive MBA ETH SCM, das von der ETH zusammen mit dem ihr nahe stehenden Forum für Supply Chain Management (Forum-SCM) (2) betrieben wird, mit sechs Millionen Franken unterstützt. Die Vereinbarung über die Einrichtung der Professur zwischen der ETH Zürich und der Kühne-Stiftung wurde am 19. Dezember 2006 von Professor Gerhard Schmitt, Vizepräsident Planung und Logistik an der ETH Zürich, und Klaus-Michael Kühne, Präsident der Kühne-Stiftung, unterzeichnet.

Wunsch des Departements erfüllt

Die Absicht, diese Professur zu schaffen und mit Drittmitteln zu finanzieren, hat laut Departementsvorsteher Professor Lucas Bretschger schon länger bestanden. „An diesem Gebiet hatten wir ein starkes Interesse“, sagt er. Das Fach enthält einen technischen Aspekt und ist mit betriebswirtschaftlichen Inhalten verknüpft. Die Professur passe daher gut zur ETH, und das MTEC sei froh, einen renommierten Partner aus der Wirtschaft dafür gewonnen zu haben, betont Bretschger.

Stiftung und D-MTEC möchten eine langfristige Partnerschaft aufbauen. In vier Jahren soll deshalb die Arbeit des Lehrstuhls evaluiert werden, um zu entscheiden, ob der Vertrag verlängert werden soll. Die Professur wird mit einem an der ETH üblichen Verfahren ausgeschrieben und besetzt. Sie wird aus sechs Doktoranden und einem Habilitanden bestehen.

Hohe Komplexität der globalen Logistik

Ziele und Ausrichtung der Professur sind Lehre und Forschung im Logistikmanagement mit Betonung der globalen Wertschöpfung von Lieferketten. Logistik und Supply Chain Management sind für Industrie und Handel in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, die Komplexität der globalen Güterströme nimmt ständig zu. Die Kühne-Stiftung hat vor etwa vier Jahren begonnen, mit führenden Universitäten im deutschsprachigen Raum in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Forschung auf dem Gebiet der Logistik eng zusammenzuarbeiten. „Die Stiftung hat nun die ETH Zürich zu ihrem wichtigsten Partner für die Förderung der Logistikwissenschaften in der Schweiz bestimmt“, sagt Stiftungspräsident Klaus-Michael Kühne.



Fussnoten:
(1) Website der Kühne-Stiftung: www.kuehne-stiftung.org/
(2) Website des Forum-SCM: www.mba-scm.org/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!