ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
English Version English Version
Print-Version Drucken
Publiziert: 27.04.2005 06:01

Grundsteinlegung zum "ETH House of Science" in Bamiyan
Luftschloss wird Realität

(nst) Gestern Dienstag war es soweit: Im afghanischen Bamiyan wurde der Grundstein zum studentischen Begegnungszentrum gelegt, dessen Projektierung und Bau aus dem siegreichen Beitrag "Polynational" des Jubiläumswettbewerbs "Luftschloss" hervorgegangen ist. Ausgeschrieben hatten ihn die Departemente Architektur und Bau, Umwelt und Geomatik Ende 2003.

Das Siegerprojekt sollte ursprünglich als eine Art architektonisches Theater auf der Polyterrasse ausgestellt werden. Doch die Wettbewerbsgewinner, die drei ETH-Architektur-Studenten Ivica Brnic, Florian Graf und Wolfgang Rossbauer, liessen die visionäre Luftschloss-Idee in die Vision einer konkreten Unterstützung münden. In Afghanistan, einem Land, wo jegliche Unterstützung für den Aufbau ja so dringend erforderlich ist, soll ein universitäres Begegnungszentrum entstehen, durch das die ETH ihr Wissen weitergeben und gleichzeitig von den lokalen Bautraditionen lernen kann. Die Dimensionen des Baus lassen übrigens die Baugespanne erkennen, die in Anlehnung an die Wettbewerbsidee derzeit auf der Polyterrasse stehen und Form und Volumen des geplanten Zentrums exakt repräsentieren.

"Wir freuen uns, dass der Bau des 'ETH House of Science' nun konkrete Formen annimmt", sagte Mario Fontana, ETH-Professor für Baustatik und Konstruktion und "Luftschloss"-Projektleitunsgmitglied gegenüber "ETH Life". Man verfolge nun den avancierten Plan, das Gebäude bereits bis zum kommenden ETH-Tag, also dem 19. November, zu einem substanziellen Teil zu realisieren.

gross

Gemeinsam Hand angelegt: Albert A. Stahel, Titularprofessor für Strategische Studien und Dozent an der Militärakademie an der ETH Zürich, und Habiba Sarabi, Gouverneurin von Bamiyan, bei der gestrigen Grundsteinlegung in Bamiyan. Mit weissem Hut: Prof. M. Sarwar Mawlaie, der Rektor der Universität Bamiyan. gross


In den 'Welten des Wissens' präsent

Das Afghanistanprojekt der "Luftschloss"-Wettbewerbssieger wird derzeit auch in den "Welten des Wissens" präsentiert (im Zelt "Luftschloss Pläne Baukultur"). Auf der Eventbühne im Hof des Landsmuseums wird übermorgen Freitag um 17.30 Uhr das "Luftschloss"-Projekt vom Architektenteam der Zürcher Öffentlichkeit präsentiert. Anschliessen wird sich eine Podiumsdiskussion zu den kulturellen, gesellschaftlichen und technischen Dimensionen des "Abenteuers Bauen". Teilnehmer sind die ETH-Professoren Gerhard Schmitt, Vizepräsident Planung und Logistik, Dietmar Eberle, Vorsteher des Departements Architektur, Mario Fontana vom Departement Bau, Umwelt und Geomatik, Bruno Keller vom Institut für Hochbautechnik und Andreas Tönnesmann vom Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, zudem Filmemacher Christian Frei und Afghanistankenner Paul Bucherer.




Literaturhinweise:
Zum selben Thema sind in "ETH Life" diverse Artikel erschienen, zuletzt am 3.11.2004 "Augenschein in Afghanistan": www.ethlife.ethz.ch/articles/AfghanistanBauort.html
Was auf der Eventbühne der "Welten des Wissens", passiert, finden Sie unter: www.150jahre.ethz.ch/program/ethfueralle/welten_des_wissens/eventbuehne



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!