ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 24.01.2007 06:00

Fachpreis für ETH-Titularprofessor
Kohlenstofffasern als Lebenswerk

(pd / per) Für sein Lebenswerk hat der ETH-Titularprofessor und stellvertretende Direktor der Empa, Urs Meier, von der Internationalen Gesellschaft für faserverstärkte Kunststoffe im Bauwesen (IIFC) im Dezember 2006 den „Lifetime Achievement Award“ verliehen erhalten.

In ihrer Ehrung schreibt die Gesellschaft, dass Meier sein berufliches Leben stets dem Einsatz von faserverstärkten Kunststoffen im Bau verschrieben habe und dabei wertvolle Impulse und Beiträge an die Erforschung dieser Stoffe leistete. Seine Arbeiten sowie sein Engagement in der Aus- und Weiterbildung auf diesem Gebiet hätten eine grosse professionelle Reichweite erreicht.

Verwendet werden faserverstärkte Kunststoffe unter anderem bei der nachträglichen Verstärkung von Bauteilen und Bauwerken aus Beton, Holz oder Stahl. Auch bei modernen Kabeln für Hänge- und Schrägseilbrücken kommen kohlenstofffaserverstärkte Polymere zum Einsatz.


Prof. Urs Meier unterrichtet an der ETH sein Spezialgebiet: faserverstärkte Kunststoffe im Einsatz an Bauten. (Bild: www.empa.ch)




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!