ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 05.10.2006 06:00

Nobelpreis in Chemie 2006
Biologe erhält Chemienobelpreis

(cm) Nachdem bereits 1959 sein Vater Arthur den Nobelpreis in Medizin erhalten hatte, empfängt dieses Jahr Roger D. Kornberg diese Auszeichnung im Bereich der Chemie (1)(2). Das Nobelpreiskomitee kündigte am Mittwoch die Vergabe des Preises für die Arbeiten des Forschers zur Transkription an, dem fundamentalen biologischen Prozess, bei dem die DNA in Boten-RNA umgeschrieben wird.

Als revolutionär bezeichnet die Jury Kornbergs Leistung, die Transkription im vollen Fluss festhalten zu können. Das heisst, er konnte Kristalle herstellen, die aus den wichtigen Molekülen des Prozesses – RNA-Polymerase, RNA und DNA – bestanden. Diese Leistung verlangte neben viel kristallographischem Können auch ein tiefes biochemisches Verständnis.

Der Amerikaner Roger D. Kornberg wurde 1947 (59) in St Louis geboren und forscht heute an der Stanford University in Kalifornien.



Fussnoten:
(1) Informationen zum Nobelpreis in Chemie 2006: http://nobelprize.org/nobel_prizes/chemistry/laureates/2006/index.html
(2) Homepage von Roger D. Kornberg: http://kornberg.stanford.edu/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!