ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 11.01.2006 06:01

ETH-Lehrwald am Uetliberg als Freizeit-Eldorado
Zürich schlittelt auf ETH-Boden

(nst) Jährlich tummeln sich rund eine Million Besucher auf dem Uetliberg, dem Zürcher Hausberg. Manche von ihnen schätzen in winterlichen Hochnebelphasen wie der gegenwärtigen die Möglichkeit, sich hier die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen. Und viele nutzen den Schlittelweg Uetliberg-Triemli für mehr oder wenige gewagte Abfahrten auf zwei Kufen.

Lehre, Forschung, Freizeit

Nur wenige der Schlittler dürften wissen, dass sie ihr Freizeitvergnügen auf ETH-Grund betreiben. Denn seit 1927 ist die ETH Zürich Besitzerin des Waldes an der Nordwestflanke des Uetlibergs und in Teilen des Reppischtals im Raum Stallikon. Genutzt werden die 400 Hektaren Wald am Uetliberg von der ETH zu Lehr- und Forschungszwecken.

Die ETH Zürich ist im Auftrag des Sportamts der Stadt Zürich im Winter auch für den Unterhalt des Schlittelwegs zuständig, wie Rolf Lehmann gegenüber „ETH Life“ erklärt. Lehmann ist Forstkaufmann und stellvertretender Bereichsleiter des Teams Lehrwald. „Wir sorgen dafür, dass der Schlittelweg gut befahrbar ist und überprüfen laufend seinen Zustand, am Wochenende auch mit einem Pikettdienst.“ Im vergangenen November haben die Lehrwald-Betreiber im oberen Streckenteil ein neues, von der Strasse getrenntes Wegstück gebaut, was hier etwas mehr Sicherheit bringt.

Die vom ETH-Lehrwaldteam gestaltete separate Führung des Schlittelwegs beugt Risiken vor. gross


weitermehr

Übersichtstafel beim Schlittelweg am Uetliberg mit Sicherheitstipps. - Die Verantwortung liegt aber bei den Schlittlern selbst. gross

Risiken beim Schlitteln

Doch ein Schlittelunfall am Uetliberg am 29. Dezember vergangenen Jahres hat gezeigt, dass das vermeintlich harmlose Hobby trotzdem nie gefahrlos werden wird: Eine Schlittlerin kollidierte mit einem neunjährigen Kind, das seine Schlittenfahrt unterbrochen hatte. Das Kind trug schwere Verletzungen davon. „Die Haftung für solche Vorfälle liegt bei den Schlittlern selbst, und nicht etwa bei uns“, stellt Rolf Lehmann klar. Auf der städtischen Website zum Schlittelweg steht denn unter anderem auch unmissverständlich: „Schlitteln auf eigene Verantwortung“. Zudem wird angeraten, einen Helm zu tragen.

ETH-Testfahrer prüft die Strecke

Bei prekären Schneeverhältnissen wie Vereisungen wird der Schlittelweg jedoch aus Sicherheitsgründen – wie es auch gestern Dienstag der Fall war – gesperrt. Das Lehrwald-Team betreibt die Servicenummer 0800 588 588 und informiert täglich über den aktuellen Zustand und die Befahrbarkeit. "Bei Schlittelbetrieb testet einer unserer Mitarbeiter den Streckenzustand täglich", sagt Rolf Lehmann. Jener verhängnisvolle 29. Dezember sei ein Tag gewesen, an welchem der Weg sehr stark frequentiert worden sei. Über die Servicenummer sei besonders Familien mit Kindern empfohlen worden, den Schlittelhang in Ringlikon zu benutzen. „Aber letztendlich muss es beim Appell an die Verantwortung bleiben; wir können risikobewusstes Verhalten nicht befehlen“, so Lehmann.


Literaturhinweise:
Schlittelwebsite der Stadt Zürich: www3.stzh.ch/internet/ssd/sportamt/home/anlagen/schlittelweg_uetliberg.html
Website des ETH-Lehrwaldes: www.immobilien.ethz.ch/dienste/services/werkstatt/lehrwald



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!