ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 19.11.2004 06:00

Der Vize-Premierminister von Singapur besuchte die ETH
Die Schweiz als Musterbeispiel

(Li) Letzte Woche besuchte Tony Tan Keng Yam, der Vize-Premierminister von Singapur mit einer 21-köpfigen Delegation aus Ministern, Professoren und Bildungsexperten die Schweiz und auch die ETH Zürich. Ziel der dreitägigen Studienreise war die Analyse und der Vergleich des Schweizer Wissenschaftssystems mit demjenigen von Singapur.

In einem kurzen Gespräch mit „ETH Life“ zeigte sich Tony Tan begeistert vom Schweizer System. Mit nur knapp über sieben Millionen Einwohnern habe die Schweiz dieselbe Zitations-Indexierung wie das Milliarden-Land Indien. Da der Stadtstaat Singapur erst seit 39 Jahren existiert, gab sich Tan auch beeindruckt von der über 700-jährigen Unabhängigkeit der Schweiz und dem hohen Lebensstandard.

Die Singapurer schmieden nun Pläne, Elemente des Schweizer Wissenschaftssystems für den südostasiatischen Stadt-Staat anzupassen und zu übernehmen. Tony Tan etwa spricht sich für eine stärkere Förderung der Grundlagenforschung aus, die zukünftig mehr Wissenschaftler aus Übersee nach Singapur locken soll. Zudem soll die Zusammenarbeit mit der Schweiz verstärkt werden, beispielsweise durch Beziehungen zur National University of Singapore (NUS) (1) und zur Nanyang Technological University (NTU). (2)


Tony Tan, der Vize-Premierminister von Singapur, während seines Besuchs an der ETH Zürich. gross


Fussnoten:
(1) Homepage der National University of Singapore (NUS): www.nus.edu.sg/
(2) Homepage der Nanyang Technological University (NTU): www.ntu.edu.sg/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!