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Rubrik: News
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Publiziert: 25.10.2006 06:00

Neues Student Service Center
Alles in einer Ecke

(per) Ein lang gehegter Wunsch ist Wirklichkeit: Das „Student Service Center“ auf dem F-Stock im Hauptgebäude hat zu Semesterbeginn seinen Betrieb aufgenommen. Damit sind alle Stellen des Rektorats, die Kontakt zu Studierenden haben, in der gleichen Gebäudeecke vereint. Bisher waren diese Stellen auf mehrere Stockwerke des Hauptgebäudes verteilt. Offiziell wird das SSC am 14. November eingeweiht.

Umständliche Suche entfällt

In den umgebauten Räumen von F19 bis F23.1 im Nordostflügel des Hauptgebäudes sind neu Rektoratskanzlei, Zulassungsstelle, Studienberatung, Stipendiendienst, Betreuungsstelle für Master-Studierende, Doktoratsadministration, Praktikantendienst und Mobilitätsstelle zu finden. Dieser Zusammenzug erspart Studierenden zwar nicht den Weg ins Hauptgebäude, aber die oft umständliche Suche nach diesen Stellen“, bringt es Rektoratsleiter Dieter Wüest auf den Punkt.

Im F19 steht ein Schalter, ein so genannter Infodesk mit Computerkonsolen, an dem die Geschäfte mit den Studierenden grösstenteils abgewickelt werden können. Für Sprechstunden und vertrauliche Gespräche stehen geschlossene Bereiche zur Verfügung. Weiterhin werden die verschiedenen Geschäfte von den entsprechenden Spezialisten abgewickelt. Das heisst, dass eine Ansprechperson im SSC nicht jedes Anliegen behandeln kann.

Für Probleme braucht es Direktkontakt

Der Bedarf nach Beratung ist trotz Internet nach wie vor gross. Für die Prüfungen müssen sich die Studierenden weiterhin persönlich auf der Kanzlei melden. „Heute gibt es auch mehr individuelle Probleme im Zusammenhang mit dem Studium, die nur im direkten Kontakt gelöst werden können“, so Wüest. Die Studienberatung führt pro Jahr rund 300 Gespräche, die Kanzlei hat jedes Jahr mehrere 1000 Kundenkontakte.

Das Bedürfnis für eine einzige Anlaufstelle hat schon lange bestanden. Mit dem Auszug des Forstdepartements aus dem Hauptgebäude hat sich das Vorhaben realisieren lassen. Der Umbau kostete 1,5 Mio. Franken. Keine derartige Anlaufstelle ist für den Hönggerberg vorgesehen. Dafür fehlen dem Rektorat die Mittel und das Personal.


Im Nordostflügel des F-Stocks sind neu alle Bereiche des Rektorats, die mit Studierenden Kontakt haben, untergebracht. gross




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